Starke Steigerung

4. Nov 2021
Sam Von Arx & Aaron Colombo

Die U21 antwortet mit einer geschlossenen Teamleistung 9:3 gegen UAU auf die Schlappe vergangener Woche gegen ULA (8:2).

Nachfolgend eine Zusammenfassung der 6. und 7. Meisterschaftsrunde der U21 von Unihockey Mittelland.

ULA Unihockey Langenthal Aarwangen - Olten Zofingen

Die U21 versammelte sich an einem Samstagabend, um gegen den Gegner Unihockey Langenthal Aarwangen zu spielen. Nach Anpfiff begann das Spiel ruhig. Die Teams tasteten sich gegenseitig ab. Langsam schlichen sich einige Fehler bei der U21 von UM ein und es kam in der 10. Minute  zur ersten 2min Strafe. Diese nutze ULA direkt aus und ging in Führung. Kurz danach konnte die U21 aufschliessen mit dem Tor zum 1:1. Langenthal liess nicht nach und konnte bis Ende des ersten Drittels eine 3:1 Führung erzielen.
UM fand auch im zweiten Drittel nicht ins Spiel und geriet weiter in Rückstand. In der 30. Minute kam es zu einer 2min Strafe gegen ULA, jedoch griffen auch die Zahnräder des Powerplays nicht ineinander und es kam nichts zählbares zustande. Bis zu Ende des zweiten Drittel stand es dann 8:1 für Langenthal. Der im ersten Drittel noch stark aufspielende Schlussmann von UM sah sich mehrmals einer doppelten Überzahl von ULA Spielern entgegen, welche diese Chancen kaltblütig ausnützten. Das 2. Drittel kurz zusammengefasst: UM im Tief (Fehler in der Offensive, wie auch Defensive en masse), ULA (viel?) zu gut im Kontern, 5:0 im 2. Drittel für ULA.
Die Ansage für das letzte Drittel in der Kabine war klar: Endlich zeigen was wir können und das letzte Drittel für UM entscheiden. Die Ansprache zeigte Wirkung und man trat endlich als geschlossene Mannschaft auf. So wurden Fehler in der Defensive zusammen ausgemerzt, Rolli stand nun nicht mehr jedesmal eine Überzahl an Gegner entgegen und auch in der Offensive kam man schnell zum 2. Treffer für UM. Danach lief es in der Offensive allerdings wieder stockend. Es kam zu 2min Strafen für beide Teams, jedoch konnte diese niemand nutzen und dadurch blieb es auch beim Endstand von 8:2. Schlussendlich war die U21 nicht zufrieden mit ihrer Leistung.

Telegramm:
Unihockey Langenthal Aarwangen - Olten Zofingen 8:2 (3:1, 5:0, 0:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 60 Zuschauer. SR Brüderli/Misteli.
Tore: 12. M. Moor (M. Iseli) 1:0. 13. S. Von Arx 1:1. 15. J. Bögli 2:1. 17. J. Bögli (M. Wälchli) 3:1. 28. J. Bögli (M. Wälchli) 4:1. 29. R. Kramer (R. Leibundgut) 5:1. 35. F. Furrer (M. Moor) 6:1. 38. R. Leibundgut (M. Iseli) 7:1. 39. R. Kramer (F. Furrer) 8:1. 42. L. Müller (S. Wälti) 8:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 3mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen.
Unihockey Langenthal Aarwangen: R. Leibundgut, S.Erhard, R.Kramer, M.Moor, F.Furrer, N.Padel, A.Kufer, J.Bögli, R.Spycher, M.P.Wälchli, M.Iseli, N.Fuchs, J.Bucher, D.Kummer, D.Anliker, D.Eichenberger, Y.Schärer, F.Allemann, C.Kämpf, B.Leibundgut, C.Schmid, S.Wigger
Mittelland: N.Schifferle, S.Lässig, C.Büttiker, S.von Arx, M.Zihlmann, J.Rolli, M.Hurschler, Y.Iseli, R.Thomann, L.Widmer, M.Müller, L.Müller, J.Münger, J.Christen, J.Flückiger, S.Gehrig, S.Wälti
Bemerkungen: Mittelland ohne F.Rubitschung (Ferien), G.A.Wyss, J.Marx, M.Ghilardelli, L.Christen (alle verletzt), J.Aellig, T.Flury (beide Militär)

Olten Zofingen - UAU Unihockey Aargau United

Am Sonntag spielte die U21 ihre 7. Meisterschaftsrunde gegen Unihockey Aargau United in der heimischen Giroud Olma. Zu später Stunde begann UAU stark und konnte nach einigen Minuten der Führungstreffer erzielen. Darauf antwortete die U21 in Form von einem satten Schuss in den "Bögu" von Schifferle. Eine 2min Strafe gegen UAU führte dazu, dass die U21 von UM den Druck ihrerseits erhöhen konnte. Gegen Ende des ersten Drittels erzielte der 3. Block von UM nach einem Freistoss den Treffer zum 2:1. Mit diesem Stand ging man auch in die Pause.
Das zweite Drittel begann ausgeglichen und umkämpft, jedoch musste man den Ausgleichstreffer zum 2:2 einstecken. Nun kam es in kürzester Zeit zu einer 2min Strafe für beide Teams, somit spielte man einige Zeit 4 gegen 4 Feldspieler. Keines der beiden Teams konnte diese Situation jedoch ausnutzen. Nun konnte die U21 aufdrehen und nach dem Goalie Wechsel in der 30. Minute mit eine Doppelschlag innert 22 Sekunden auf 4:2 davonziehen. Nach einigen starken Paraden vom Schlussmann von Mittelland, fand der Ball sich doch im eigenen Netz wieder. Mit dem Stand von 4:3 ging man in die Pause.
Der Plan für das letzte Drittel war einfach, UAU früh in ihrem Spielaufbau stören und die eigenen Chancen besser nutzen. Sirio Lässig war nach der Pause die überragende Figur mit 2 Weitschüssen, welche den Weg ins gegnerische Tor fanden. Man konnte weiterhin viel Druck ausüben und konnte in der Verteidigung auf den starken Torhüter Andrin Jäggi oder das Aluminium zählen. Es kam zu einer nächsten Strafe gegen Mittelland, aber auch diese konnte ohne grössere Probleme heruntergespielt werden. Die U21 liess nichts mehr anbrennen, kreierte viele Chancen und konnte drei weitere Tore erzielen bis zum Spielende. Die U21 konnte das Spiel mit starker und zufriedenstellender Leistung abschliessen und erhofft sich, dass sie dieses Niveau erhalten können. Bemerkenswert war der Einsatz von 4 U18-Spielern und die ersten U21 Tore für E. Amstutz (U18) und S. Gehrig.

Telegramm:
Olten Zofingen - Unihockey Aargau United 9:3 (2:1, 2:2, 5:0)
Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten. 52 Zuschauer. SR Brüderli/Misteli.
Tore: 7. D. Lüscher (M. Käppeli) 0:1. 8. N. Schifferle (S. Lässig) 1:1. 16. S. Bader (S. Gehrig) 2:1. 25. M. Notter (T. Fiechter) 2:2. 32. M. Müller (M. Zihlmann) 3:2. 32. E. Amstutz 4:2. 35. R. Hirsch (S. Roth) 4:3. 42. S. Lässig (S. Von Arx) 5:3. 43. S. Lässig 6:3. 51. E. Amstutz 7:3. 54. S. Gehrig 8:3. 56. S. Lässig 9:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Aargau United.
Unihockey Aargau United: T.M.Fiechter, J.Wagnières, F.Stahel, R.Hirsch, D.Lüscher, L.Meier, S.Thörig, M.V.Käppeli, M. Notter, R.Meyer, S.Zaugg, S.Imhof, S.Roth, R.Fischer, E.Bolt, A.Vogelsang
Mittelland: N.Schifferle, S.Lässig, C.Büttiker, S.von Arx, M.Zihlmann, J.Rolli, M.Hurschler, Y.Iseli, R.Thomann, A.Jäggi, M.Müller, F.Rubitschung. J,Christen, S.Bader, S.Gehrig, T.Gisin, E.Amstutz
Bemerkungen: 31. Torhüterwechsel Mittelland. Mittelland ohne L.Widmer (Arbeit), J.D.Münger (Abwesend), G.A.Wyss, J.Marx, M.Ghilardelli, L.Christen (alle verletzt), J.Aellig, L.Müller, S.Wälti, T.Flury (alle Militär). S.Lässig und M.Notter als beste Spieler ihres Teams ausgezeichnet.