Knappe Heimniederlage am Freitagabend

30. Okt 2021
Timon Schilling

Unihockey Mittellands Fanionteam verliert ein hart umkämpftes, torarmes Spiel gegen die Capitals aus Bern mit 3:4.

Die Ausgangslage vor der 9. Runde der aktuellen Spielzeit versprach ein spannendes Spiel: Die Mittelländer sowie auch die Gäste aus der Hauptstadt konnten in den vergangenen Wochen nicht die Leistung abrufen, welche sie sich erhofften und befanden sich beide in der unteren Tabellenhälfte. Mit einem Sieg zöge UM an den Caps vorbei und man würde die Position in den Playoffplätzen festigen.

Beide Teams verteidigten von Beginn des Spiels an mit viel Überzeugung, während mit dem Ball kaum Chancen kreiert werden konnten. Erst in der zehnten Minute konnte Flury, welcher von Richner in Szene gesetzt wurde, zum 1:0 für das Heimteam reüssieren. Die Capitals liessen nicht locker und antworteten fünf Minuten später in Überzahl mit dem Ausgleich. Mit einem Spielstand von 1:1 ging es anschliessend in die Garderobe zur ersten Pause. Auch im zweiten Drittel bekamen die Zuschauer kein äusserst schönes, aber hart umkämpftes Unihockey zu sehen. Beyeler sorgte mit seinem ersten Saisontreffer für die erneute UM-Führung. Wiederum vermochten die Hauptstädter kurz darauf zu reagieren. In der 31. Minute gelang den Gästen dann der Treffer zur erstmaligen Führung. Die Mittelländer bekundeten sichtlich Mühe, ihr Spiel mit dem Ball weiter aufzuziehen und kamen nur sehr selten zu Abschlüssen in der gegnerischen Zone. Dies war auch der Hauptkritikpunkt des Coachingstaffs in der zweiten Pause. Wer im letzten Drittel noch auf ein Torfestival hoffte wurde jedoch erneut enttäuscht. UM spielte spürbar offensiver und kam vermehrt zu Torchancen, welche jedoch nicht in Punkte umgewandelt werden konnten. Nach etwa der Hälfte des letzten Drittels erhöhten die Berner auf 2:4. Der Anschlusstreffer des Heimteams folgte dann erst drei Minuten vor Schluss. Trotz chancenreichem Aufbäumen gelang es den Mittelländern nicht mehr den Ausgleichstreffer zu erzielen und man verlor das fünfte Mal in dieser Saison mit nur einem Tor Rückstand.

 

  

Olten Zofingen - Bern Capitals 3:4 (1:1, 1:2, 1:1)
Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten. SR Käser/Rüegger.
Tore: 10. M. Flury (M. Richner) 1:0. 15. E. Wyss (Y. Arm) 1:1. 23. N. Beyeler (S. Haas) 2:1. 25. L. Schwab (T. Hirsbrunner) 2:2. 31. O. Walker (L. Schwab) 2:3. 49. S. Kummer (S. Righini) 2:4. 57. M. Richner (S. Hunziker) 3:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 1mal 2 Minuten gegen Bern Capitals.

Mittelland: Frey (Wullschleger) Rhiner, Schenk Schürmann, Gratwohl, Schilling; Pass, Stauffer, Hunziker, Richner, Flury; T. Müller, Schifferle, Beyeler, Haas, Grütter; Giedenbacher, Wälty.
Bern: Blaser, Righini, Arm, Kummer, Wehrli, Walker, Schwab, Mühlematter, Kohler, Hählen, Wyss, Nydegger, Buchser, Zürcher, Hirsbrunner, Dähler, Hansen, Mühlematter, Knüsel, Eggenschwiler
Bemerkungen: Mittelland ohne Bortis, Berlinger, Schönleber, Strebel (verletzt), Vezarro, Nov. Hunziker (Mittelland) und Schwab (Bern) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.