Erster Vollerfolg im dritten Spiel

14. Okt 2020
Yves Strub

Die zweite Mannschaft von Unihockey Mittelland gewinnt mit 4:1 gegen Moutier und sichert sich damit zum ersten Mal die volle Punktzahl in der neuen Saison.

Nach dem ersten Sieg im zweiten Saisonspiel (4:3 n.V. gegen die Sharks aus Münchenstein) war die Truppe um Spielertrainer Schilling bestrebt, gegen den UC Moutier die volle Punktzahl einzufahren. Auf dem Papier schien dies eine machbare Aufgabe, war der Aufsteiger aus dem Berner Jura doch hinter dem H2 platziert. Tatsächlich war es jedoch nicht Mittelland, welches zu Beginn den Takt angab, sondern der Gegner aus Moutier, der sich mit hohem Pressing und geradlinigem Spiel ein Chancenplus erarbeitete.

So war es nicht weiter verwunderlich, dass Schalk im Tor der Mittelländer der beschäftigste Mann auf dem Feld war und sein ganzes Können aufbringen musste um die Null zu halten. Kasper war es, welcher mittels Freistoss die Druckphase des Gegners durchbrach und die 1:0-Führung für Mittelland erzielte. Kurze Zeit später doppelte von Arx nach und schloss eine schöne Kombination zum 2:0-Drittelsresultat ab.

Das zweite Drittel war geprägt von Ungenauigkeiten auf beiden Seiten und die Teams neutralisierten sich gegenseitig. Die Folge war ein torloses Mitteldrittel.

Im dritten Drittel nahm das Spiel wieder etwas Fahrt auf und beide Mannschaften traten etwas offensiver auf. In der Folge war es Moutier, welches den zwischenzeitlichen Torbann durchbrach und mittels einer Einzelaktion zum Anschlusstreffer kam. Mittelland liess sich dadurch jedoch nicht beirren und kam seinerseits zum wichtigen Tor zum 3:1, erzielt durch Gaffuri, welcher den Torhüter in der nahen Ecke erwischte. In der Folge kontrollierten die Mittelländer das Spiel, gaben dem Gegner aus Moutier jedoch mit zwei aufeinanderfolgenden Strafen wieder etwas Hoffnung. Aus den vier Minuten Überzahl resultierte für den Gegner aus Moutier jedoch nichts Zählbares und es war Schilling, welcher von der Strafbank kommend das 4:1 erzielte und so vom Saulus zum Paulus avancierte. Trotz Brechstange und ruppigem Spiel von Moutier brachte das H2 den Dreitorevorsprung über die Zeit und konnte so die drei Punkte einfahren.

Telegramm:
Unihockey Mitteland II – UC Moutier 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
Tore: 1:0 Kasper (Burkhard). 2:0 von Arx (Kasper). 2:1 Moutier. 3:1 Gaffuri (Strub). 4:1 Schilling.
Strafen: 2x2 Minuten gegen Unihockey Mittelland.
Mittelland: Schalk (Streit); Chr. Wälty, Frauchiger; Kiefer, Grolimund; Bättig, Blattner; Lauper, Gaffuri, Strub; von Arx, Burkhard, Kasper; Schröter, Schilling, Schenker; Bieri, Colombo.