Saisonvorbereitung der U14

1. Sep 2020
Jan Rechsteiner

Nach zwei Saisons in der Stärkeklasse B, treten die jüngsten Grossfeld-Junioren UMs erstmals in der höchsten Spielklasse an. Daneben bestreitet UM gemeinsam mit dem Partnerverein UHC Trimbach mit einem Team die Meisterschaft in der bisherigen Stärkeklasse

In den letzten zwei Saisons holten sich die Junioren U14 in der Stärkeklasse B jeweils den Gruppensieg. Neu stellt UM ein Team in der Stärkeklasse A und zusammen mit dem Partnerverein UHC Trimbach ein Team in der Stärkeklasse B. Am Montag bzw. Dienstag finden jeweils in der Region Zofingen und Olten sogenannte Techniktrainings auf dem Kleinfeld statt, wobei die Juniorinnen und Junioren an ihrer individuellen Technik arbeiten können. Am Mittwoch und Donnerstag trainieren alle zusammen in der MZH Zofingen auf dem Grossfeld. Der eigene Kader ist diese Saison erneut sehr breit und umfasst zirka 30 Spielerinnen und Spieler sowie 5 Torhüter. Trimbach ergänzt die Stufe mit weiteren Juniorinnen an der Meisterschaft.

Damit der Trainings- und Meisterschaftsbetrieb gut organisiert werden kann, hat Jan Rechsteiner seinen Trainerstab breiter abgestützt. Roman Ammann steht weiterhin als Assistent zur Verfügung, zusammen mit Patrick Schmid, Thomas Borner, Adrian Chuard und den Nachwuchstrainern Sirio Lässig, Joram Münger und Noa Schifferle. Cornelia De Icco trat nach zwei engagierten Jahren als Torhütertrainierin zurück. Mit Christian von Arx beendete auch ein langjähriger, zuverlässiger und sehr erfolgreicher Trainer seine Trainerkarriere. Vielen Dank euch zwei für euren Einsatz.

Der Saisonstart 2020/21 verlief wie in allen Teams speziell. Die Junioren U14 waren jedoch das erste Team, welches Mitte Mai wieder zu trainieren begann. Die ersten Trainings fanden draussen auf dem grauen Platz in Zofingen statt. Jeweils 4 Junioren bildeten eine Trainingsgruppe und es wurde zweimal pro Woche für 1 Stunde an der Kräftigung, der Koordination sowie der Technik gearbeitet. Mit den ersten Lockerungen konnten wir ab Mitte Juni bis zu den Sommerferien als ganzes Team in der Halle trainieren, was für die Teambildung sehr wichtig war.

Nach den Sommerferien durchliefen die Junioren und Juniorinnen im August ein kompaktes und intensives Programm mit vielen Trainings, Testspielen und einem Turniereinsatz am ULA Cup. Wie im Vorjahr endete das erste Testspiel in Willisau gegen Schüpfen-Busswil mit einem Unentschieden (8:8). Eine Woche später präsentierte sich die U14 doch etwas überraschend positiv gegen das langjährige Stärkeklasse A Team von ULA mit einem 7:5-Sieg. Wieder eine Woche später stiess die U14 in der Gruppenphase des ULA Cups auf den SVWE (2:11) und Thun (0:5). Hier wurden uns erstmals Grenzen bzw. Potenziale aufgezeigt. Beim Platzierungsspiel gegen Schwarzenbach (10:3) konnte die U14 überzeugen und holte sich Turnierrang 5. Mit einem Trainingstag zusammen mit dem UHC Trimbach wurde Ende August die Vorbereitungsphase abgeschlossen. Das potenzielle Team A trainierte vormittags, während das potenzielle Team B nachmittags trainierte. Über den Mittag gab es ein gemischtes Testspiel miteinander und füreinander.

Zusammen freuen wir uns auf den geplanten Saisonstart am Sonntag, 13. September 2020.