Schweiss, Spass und Spaghetti – UM im Haru-Camp

1. Jul 2024
Julien Hagmann

Vom 28. bis 30. Juni absolvierten die U16 und U18 ihr zweites Haru-Camp in dieser Saison

Am Freitagabend besammelten wir uns nach individueller Anreise mit Zug und Auto in Schönerlen, Eggiwil. Für die Übernachtung mussten zuerst noch drei zusätzliche Zelte aufgestellt werden, bevor die beiden Mannschaften mit ihrem Abend-Training begannen. Dies beinhaltete Hügelsprints am Berg, Übungen zur Rumpfstabilität, aber auch lustiges wie das Rössli ziehen. Mit dem Training förderten wir unsere Physis und Ausdauer. Um halb eins in der Nacht wurden wir noch mit Kohlenhydraten verköstigt, es gab sportlergerechte feine Pasta.

 

Den Samstag eröffneten wir mit der traditionellen Morgenrunde von ca. 3.7km. Den Rest des Tages ging es nach Konolfingen und wir trainierten Taktik, Technik, Agilität und das Mentale in der Halle. Spiel und Spass kamen auch nicht zu kurz. Die U18 durfte zusätzlich von der Erfahrung von Nando Aebi, Trainer von Jönköping, Schweden, profitieren. Es gab für alle neue Inputs. Am Abend schauten wir alle zusammen das Achtelfinal EM-Fussballspiel der Schweiz gegen Italien, der Sieg hob die Stimmung im Camp gleich nochmals an. Dank der fleissigen Küchenmannschaft (verletzte Spieler und Haru) gab es anschliessend feine Burger.

 

Am Sonntagmorgen wurde nochmals Kondition trainiert. Unterstützt wurden die Trainer noch von Timon Schmid, ehemaliger Spieler und Trainer von SVWE. Danach war schon wieder aufräumen angesagt. Zum Abschluss verwöhnte die Küchenmannschaft uns und die eingeladenen Eltern mit feinen Spaghetti, Salaten und Dessert. Vielen Dank Haru und den übrigen Trainern für dieses geniale Weekend und die schöne Zeit im Emmental.
6 Bilder