Herren 2 gewinnt dank offensiver Defensive

6. Feb 2024
Yves Strub

Die Mittelländer gewinnen dank einer geschlossenen Teamleistung und treffsicheren Verteidigern 8:3 gegen die Sharks aus Münchenstein und bauen ihre Tabellenführung weiter aus.

Mit den Sharks Münchenstein bekamen es die Mittelländer am Sonntagmittag mit einem Gegner zu tun, welcher nach schlechtem Saisonstart langsam in Fahrt kommt. Entsprechend gewarnt war man auf Seiten der Mittelländer. Nichtsdestotrotz legte man einen kapitalen Fehlstart hin und der Ball lag nach einem Abstimmungsfehler in der UM-Defensive bereits nach 30 Sekunden im Mittelländer Tor. Ein paar Zeigerumdrehungen später war der Fehlstart jedoch dank Toren aus dem hohen Slot von Christen und Blattner, welcher durch Neo-Kapitän Kupferschmid mustergültig in Szene gesetzt wurde, bereits wieder korrigiert.
Zu Beginn des zweiten Drittels erlebten die Mittelländer ein Déjà-vu, nachdem kurz nach Drittelsbeginn ein Weitschuss unglücklich ins Mittelländer Tor kullerte. Wiederum war es jedoch UM, welches in der Folge das Zepter übernahm und durch einen Sonntagsschuss von Rhiner wieder in Führung gehen konnte. Dank Toren von Münger und Schürmann gelang es den Mittelländer erstmals, sich einen etwas deutlicheren Vorsprung herauszuarbeiten, welcher aufgrund von zwei Aluminiumtreffern auch noch höher hätte ausfallen können.
Im dritten Abschnitt erwischten ausnahmsweise die Mittelländer den besseren Start und konnten resultatmässig auf 8:2 davonziehen. Dabei waren vor allem die Treffer von Lässig und Hurschler sehenswert, welche mit ihren präzisen Abschlüssen in den „Bögu“ dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrchance liessen. Das klare Resultat täuschte zu dem Zeitpunkt etwas über den Spielverlauf hinweg, kamen doch die Sharks durch individuelle Fehler im Spielaufbau der Mittelländer mehrmals zu gefährlichen Konterchancen. Gegen Ende des Spiels wurde der Effort der Münchensteiner doch noch belohnt und ein Flachschuss fand den Weg durch die vielbeinige UM-Abwehr zum Schlussresultat von 8:3.
Ausschlaggebend für den am Schluss klaren Sieg war eine kämpferische Teamleistung und die Mittelländer Verteidigung, welche nicht nur durch viele gute Defensivaktionen auffiel, sondern insbesondere auch für sechs der acht Mittelländer Treffer besorgt war.

Dank der Niederlage des zweitplatzierten Deitingen beträgt der Vorsprung der Mittelländer auf den ersten Verfolger neu 4 Punkte. Mit entsprechend breiter Brust kann das Herren 2 demnach gegen den nächsten Gegner Basel United auflaufen. Ist die genaue Anspielzeit noch ungewiss, so scheint zumindest die Devise für die Mittelländer klar: den „Bebbi“ den Auftakt zu ihren „drei scheenschte Dääg“ vermiesen.

 

Unihockey Mittelland II – Sharks Münchenstein 8:3 (2:1, 3:13:1)
Margarethen, Basel. SR Ten/Flühmann.
Tore: Münchenstein 0:1. Christen (Schürmann, Ausschluss Münchenstein) 1:1. Blattner (Kupferschmid) 2:1. Münchenstein 2:2. Rhiner (Christen) 2:3. Münger (Hurschler) 2:4. Schürmann (Strub) 2:5 Christen (Strub) 2:6. Lässig 2:7. Hurschler (Blattner) 2:8. Münchenstein 3:8.
Unihockey Mittelland II: Schalk (Streit); Rhiner, Christen, Schürmann, Strub, S. Wälti; Widmer, Lässig, Gratwohl, Hurschler, Münger; C. Wälty, Blattner, Bortis, Lauper, Kupferschmid; Vezzaro.