Missglückter Saisonauftakt in Konolfingen

11. Sep 2023
Adrian Rudin

Unihockey Mittelland verliert zum Auftakt der neuen Saison 2023/2024 am späten Sonntagabend in Konolfingen gegen die Lions mit 7:2. Das deutliche Schlussresultat widerspiegelt das Gezeigte nur bedingt.

Die Vorfreude bei den Mittelländlern auf die neue Saison war riesig. Die gute Stimmung nach dem Cup-Fight vom vergangenen Freitag war deutlich zu spüren. Jedoch verwandelte sich diese Vorfreude in den ersten Minuten schnell einmal in eine gewisse Nervosität. Eklatante Fehler schlichen sich ein, Angriffe wurden zu wenig konsequent zu Ende gespielt und die Defensive wurde zu Beginn vernachlässigt. So war UM nach zwei respektive acht gespielten Minuten verdient mit 0:2 im Hintertreffen. Trotz mehrfacher Chancen wollte der erste Treffer nicht gelingen. Der Start ins Mitteldrittel verfehlte die Wirkung der in der Pause angesprochenen Punkte und ein weiterer vermeidbarer und ebenso unglücklicher Gegentreffer war die Folge davon. Dazu gesellten sich überharte Körpereinsätze, resultierend in 2-min Strafen, welche die Lions mit einem weiteren Treffer auszunutzen vermochten. Nach diesem neuerlichen Nackenschlag reagierte das Trainergespann bei Spielhälfte mit der Umstellung auf zwei Linien. Es war bei weitem nicht so, dass sich UM in dieser Phase keine Chancen zur Resultatkorrektur erarbeitete. Es fehlte das berühmte Quäntchen Abschlussglück oder man scheiterte am überragenden Lions-Schlussmann Rothenbühler, der alle Abschlüsse zunichtemachte. Zu allem Ungemach verletzte sich Bortis ohne Fremdeinwirkung am Knöchel und wird wohl längers ausfallen. An dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung!
Nach diesem längeren Unterbruch, aufgrund der Verletzung Bortis’, ergab sich kurz darauf die Chance für Captain Flury per Penalty, UM auf das Scoreboard zu bringen. Doch es war irgendwie sinnbildlich für die ersten zwei Drittel, dass der Penalty vergeben wurde. Sekunden vor der zweiten Sirene konnte der Bann dann endlich gebrochen werden. Stauffer schloss eine gelungene Kombination erfolgreich zum 1:4 ab und erweckte den Glauben, den Turnaround doch noch zu schaffen. UM kam mit einer geballten Offensivpower aus der Drittelspause, ohne jedoch Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Zwei Powerplays konnten nicht genutzt werden, stattdessen lief man in der 56. Minute in einen Konter und fing sich Gegentreffer Nummer 5 ein. Das direkt danach genommene Timeout und dem anschliessendem 6 vs. 5 trug erst in der 59. Minute Früchte, als Berlinger durch einen trockenen Drehschuss auf 2:5 verkürzen konnte. Die leise Hoffnung wurde jedoch umgehend durch zwei Treffer der Lions ins leere Tor endgültig begraben.

Mit dieser 2:7-Niederlage hatte man sich den Meisterschaftsauftakt definitiv anders vorgestellt. Jetzt heisst es Mund abwischen, die Lehren darausziehen und es am nächsten Sonntag (16:00 Giroud Olma), im ersten Saisonheimspiel gegen Black Creek Schwarzenbach, besser zu machen.

 

Lions Konolfingen – Unihockey Mittelland 7:2 (2:0, 2:1, 3:1)

SLM Arena Konolfingen. 65 Zuschauer. SR Maurer/Brunner.

Tore: 2. D. Vonwyl (S. Leuenberger) 1:0. 8. N. Rothe (N. Vonwyl) 2:0. 23. N. Rothe (J. Glauser) 3:0. L. Bleiker (I. Gäggeler) 4:0. 40. M. Stauffer (A. Rudin) 4:1. 56. S. Schlüchter (J. Bigler) 5:1. 59. J. Berlinger (S. Schneiter) 5:2. 60. J. Bigler (L. Bleiker) 6:2. 60. N. Rothe (N. Vonwyl) 7:2.

Strafen: 2x2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 3x2 Minuten gegen Mittelland.
Konolfingen: Rothenbühler (Hofmann), Sigrist, Geiser, Schlüchter, Liechti, Rothe, Vonwyl, Blatter, Hofer S., Eggimann, Leuenberger, Gottier, Gäggeler, Bigler, Beck, Bleiker, Glauser J., Steck, Hofer M., Glauser N.
Mittelland: Frey (Nov); Schenk, Bortis, Merian, Berlinger, Bohrer; Suter, Überschlag, Schneiter,
Flury, Richner; T. Müller, Rhiner, Rudin, Infanger, Frei. Stauffer, L. Christen, L. Müller, Koch, M. Müller.
Bemerkungen: Mittelland ohne Münger, Schürmann, Gratwohl, Hunziker, Schifferle J. Christen. 56. Minute Timeout Mittelland, danach ohne Torhüter.

 

11.09.2023 / Adrian Rudin