Die Basis gelegt – U16 gibt im Haru-Camp vollgas

2. Jun 2023
Severin, Brian und Yannik

Bei prächtigem Sonnenschein bestritt die U16 am Pfingstwochenende ihr erstes Haru-Camp zur Saisonvorbereitung

Freitagabend:
Um 19:45 trafen sich die U16, U18 und die U21 in Eggiwil. Zuerst hat Haru uns alle begrüsst, danach durften wir unsere Schlafplätze anschauen und einrichten. Um 20:15 trafen wir uns draussen vor den Zelten. Wir mussten zuerst noch das Feld nebenan «rächen», weil der Bauer das Feld extra für uns gemäht hat.
Wir haben am Freitagabend den Bereich Physis angeschaut. Die U16 hatte ihr eigenes Programm. Zuerst haben wir die Morgen-Jogging-Runde kennengelernt. Nachdem wir alle verschwitzt wieder bei den Zelten ankamen mussten wir, nach einer kleinen Trinkpause, direkt weiter zu einem Hügel ganz in der Nähe. Wir haben Hügelsprints absolviert. Neben der Hütte auf dem Hügel befanden sich mehrere Posten. Wir haben die U16 in 2 Gruppen geteilt. Die 1. Gruppe spielte den Hügel hinauf Tic Tac Toe, die 2. Gruppe machte während je 2 min. Planks und Rumpfbeugen. Als die 2. Gruppe fertig war, wechselten wir. Die anschliessenden Hügelsprint-Duelle waren sehr anstrengend. Danach teilten wir uns in 2er Gruppen auf. Jede 2er Gruppe absolvierte reihum die aufgebauten Posten. Beispielsweise spielte die eine Person einen Fussball, zur gleichen Zeit schlug die andere Person den Tennisball zurück. Ein anderer Posten war, balancieren auf runden Platten. Bei einem weiteren Posten trainierten wir unsere Reaktion mit Unihockeybällen. Es gab noch viele weitere spannende und coole Posten. Nachdem alle Posten absolviert waren, sind wir wieder ins Camp zurückgelaufen und machten einige Kraftübungen. Zum Glück war das Nachtessen von Haru schon vorbereitet worden und wir genossen die feinen Teigwaren mit Tomatensauce und Käse, dazu ein Salat. Kurz nach Mitternacht schlüpften wir todmüde, aber glücklich in unsere Schlafsäcke. (Severin)

Samstag:
Am Samstagmorgen ging das Programm schon um sieben Uhr los. Ohne Frühstück im Magen musste sich die U16 bereits mit der intensiven Morgenrunde auseinandersetzen. Nach der langen Laufstrecke gab es ein leckeres Frühstück, bei dem jeder selber sein Essen und Trinken zusammenstellen konnte.
Nach dem Frühstück und einer etwas längeren Pause ging das eigentliche Programm erst los. Wir fuhren zusammen mit der U18 und der U21 in die Sporthalle SLM Arena in Konolfingen. Jedes Team hatte seine eigenen Trainingseinheiten und Strategiebesprechungen. Zum Mittagessen gab es feine Älplermakronen mit Apfelmus. Nach dem Mittagessen gab es wieder Trainingsblocks bevor wir zum Abschluss mit allen Spielern und ein paar Coaches zwei Teams bildeten und einen spannenden 60 minütigen Match spielten. Danach ging es gegen Abend auch schon wieder zurück zum Camp. Zum Abendessen gab es Fajitas, die jeder Spieler selber mit beliebigen Zutaten zusammenstellen durfte.
Anschliessend war Spieleabend angesagt. Es gab verschiedene Zweierteams, die sich ein Spiel für den Abend ausdenken durften. Die meiste Zeit haben wir Unihockey oder Fussball gespielt. Der Spieleabend hat sehr Spass gemacht und war sozusagen die Belohnung für die Leistung bis jetzt. Nach dem Spieleabend dachten viele Spieler bereits dass bald Bettzeit wäre, doch daraus wurde nichts. Wir mussten nämlich auf eine Schnitzeljagd quer durch den Wald, es gab drei Teams aus jeweils drei Personen. Ausgestattet mit Snacks und Taschenlampen machten wir uns auf den Weg. Alle drei Teams trafen sich erstaunlicherweise im Wald, wir haben also beschlossen als ganzes Team weiterzugehen. Nach einer bestimmten Zeit hatten wir die Schnitzeljagd erfolgreich absolviert und konnten glücklich und müde zum Camp zurückkehren wo wir endlich in unsere kuschligen Schlafsäcke schlupfen durften. (Brian)

Sonntag:
Am Sonntag standen wir um 7:30 Uhr auf. Als erstes machten wir die Morgenrunde wo wir die Strasse runter und dann durch den Wald wieder hoch gingen danach assen wir Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir einen Kraftparcours wo immer einer gerannt ist und der andere so lange Kraftübungen gemacht hat bis der andere wieder zurückkommt es gab insgesamt 6 Übungen also mussten wir auch 6 mal springen das ganze machten wir 2 mal. Danach gab es Bratwurst mit Rösti zum Mittagessen. Danach mussten wir alles zusammenpacken und mussten alles aufräumen und putzen als wir fertig waren mit packen gingen wir nach Hause die meisten gingen mit dem Zug und ein paar mit dem Auto. (Yannik) 

 


6 Bilder