Interne Trainer-Weiterbildung von Unihockey Mittelland

25. Mär 2023
Thomas Nacht, U16-Assistent

Am letzten Samstagvormittag 25. März 2023 trafen sich diverse Trainerinnen und Trainer fast aller Junioren-Stufen von Unihockey Mittelland zu einer internen Trainer-Weiterbildung in der Halle der Bezirkschule in Zofingen.

Unter fachkundiger Instruktion von Jürg Merian bekamen wir viele neue Inputs oder konnten bekannte Informationen auffrischen. In einem ersten theoretischen Teil hörten wir spannende Themen zum Aufbau einer Trainings-Einheit, der Jahresplanung wie auch Spieler-Qualifizierungen.

Im anschliessenden praktischen Teil schauten wir diverse Übungen zu den Themen Stick-Handling und Schuss-Techniken an. Diese konnten wir dann direkt mit teilnehmenden Kids, welche sich extra für die Trainier-Weiterbildung zur Verfügung gestellt haben, umsetzen. Die Übungen wurden von den Trainern wie auch den Kids mit viel Ehrgeiz und Freude durchgeführt und wurden auch entsprechend korrigiert und besprochen. Es wurde auch die Möglichkeit der Video-Analyse aufgezeigt und vor Ort angewendet und ausgewertet.

Zum Schluss zeigte uns Jürg eine Einheit für das Goalie-Training unter Einbezug der Ballschuss-Maschine. Die zukünftigen Goalies sollen so die Angst vor dem Ball verlieren sowie das Fangen der Bälle mit sehr präzisen Schüssen gut üben können.

Ein sehr interessanter Vormittag war dannauch schon sehr schnell vorbei. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer herzlich bei Jürg Merian für die super vorbereitete Trainer-Weiterbildung und den teilnehmenden Kids für ihren Einsatz herzlich bedanken. Mit dem Erlernten sind die Trainer von UM auch für die im Kürze startende neue Saison 2023/2024 gut gerüstet um wiederum spannende und lehrreiche Trainingseinheiten für die zahlreichen Junioren durchzuführen.
3 Bilder