Saisonende trotz starker Leistung – H1 verliert auch Spiel 3 knapp

13. Mär 2023
Tobias Müller

Das entscheidende Spiel am vergangenen Sonntag gegen Unihockey Limmattal ging trotz einer starken Leistung mit 4:2 verloren. Damit ging die erfolgreiche Saison dennoch etwas verfrüht zu Ende.

Nach den ersten beiden Niederlagen stand UM unter Zugzwang, wollte man nicht schon in die Saisonpause gehen. „Nochmals alles aus sich herausholen und alles für das Team geben“, lautete die Vorgaben vor dem wichtigen Spiel. Der Start verlief danach auch optimal. Bereits in der zweiten Minute konnte der Ball das erste Mal im Tor der Limmattaler untergebracht werden. Daraufhin liess UM nicht nach und versuchte den Gegner bereits beim Aufbauspiel in Schwierigkeiten zu bringen. Dies gelang auch vermehrt und UM kam zu einigen Abschlussmöglichkeiten. Limmattal ihrerseits kamen mittels schnell gespielten Gegenstösse zu ihren Chancen, sündigten aber beim Abschluss. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die erste Pause.

Das zweite Drittel war, wie bisher in allen Playoffsspielen, geprägt von Strafen. Zuerst durfte UM ein Überzahlspiel aufziehen, wobei dieses innerhalb von einer Minute zu einem Unterzahlspiel (2 Strafen gegen UM) wurde. Zwar überstand UM dieses schadlos, jedoch kam Limmattal danach immer besser in Fahrt und drückte auf den Ausgleichstreffer. Es dauerte dann bis zur 35. Minute als das Heimteam den langersehnten Treffer erzielen konnte. UM hielt aber auch in diesem Drittel gut mit und hätte mit etwas mehr Glück und Cleverness auch weiterhin führen können.

Auch das letzte Drittel, sowie über die ganze Serie hinweg, spielten die beiden Teams auf Augenhöhe. Beide Teams verzeichneten gute Abschlüsse, scheiterten oftmals an den stark aufspielenden Torhüter. Erst in der 50. Minute gelang es dem Heimteam erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. UM gab sich aber noch lange nicht auf und erhöhte den Druck auf das Heimteam. Knapp 3 Minuten vor Schluss kam dann auch der vielumjubelte Ausgleichstreffer. Die zurückgewonnene Euphorie hielt jedoch nicht lange und Limmattal ging 2 Minuten vor Schluss wieder in Führung. Nun musste UM alles auf eine Karte setzen, um das vorzeitige Saisonende zu vermeiden. Ohne Torhüter kamen die Gäste nochmals zu hochkarätigen Chancen, jedoch ohne Torerfolg. Schlussendlich war es das Heimteam, welches mit einem Empty Netter den Schlusspunkt setzte. Die Enttäuschung war bei UM gross, da man in allen drei Spielen gut mithalten konnte, jedoch das nötige Wettkampfglück nicht auf ihrer Seite hatte. Nichtsdestotrotz kann UM auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen und kann den eingeschlagenen Weg nächste Saison fortführen.

Telegramm:

Unihockey Limmattal - Olten Zofingen 4:2 (0:1, 1:0, 3:1)
Zentrumshalle, Urdorf. 310 Zuschauer. SR Guggisberg/Lacher.
Tore: 2. K. Frei (J. Schürmann) 0:1. 35. T. Ingold (M. Ramseyer) 1:1. 50. A. Ladner (N. Jordan) 2:1. 58. M. Flury (M. Richner) 2:2. 59. M. Wenk (F. Massaro) 3:2. 60. Y. Zwirner (A. Ladner) 4:2.
Strafen: 1x2 Minuten gegen Unihockey Limmattal. 2x2 Minuten gegen Olten Zofingen.
Limmattal: Gabriel, Hess, Zwirner, Wenk, V. Ladner, Ingold, Pfau, Jordan, Ramseyer, A. Ladner, Hasenböhler, Küng, Massaro, Pliska, Frei, Nater, Widmer, Geiser, Schneider, Schnoz, Bär, Brandenberger.
Mittelland: Nov (Frey), Ma. Stauffer, T. Merian, Schneiter, Flury, Koch; Müller, Suter, Hunziker, Berlinger, Richner; Schürmann, Rhiner, Mi. Stauffer, Frei, Infanger, L. Christen, Widmer, Schifferle.
Bemerkungen: Mittelland ohne S. Merian, Schneeberger, Schenk, Münger, Bortis, Gratwohl, Aellig, Lässig. Gabriel (Limmattal) und Nov (Mittelland) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.
4 Bilder