Zwei Powerplaytore reichen für den Halbfinaleinzug – H1 gewinnt harziges Spiel mit 1:2

12. Feb 2023
Tobias Müller

Das zweite Spiel gegen die Black Creeks aus Schwarzenbach gestaltet sich für UM zu einem Geduldsspiel. Erst kurz vor Ende konnte das Spiel entschieden werden.

Nach dem abgeklärten 5:0 Heimsieg beim ersten Spiel der Serie, reiste UM am vergangenen Samstag nach Huttwil. Den Spieler war bewusst, dass es nochmals eine ähnlich starke Leistung, wie eine Woche zuvor, braucht, um den Sack zuzumachen. Mit einer imposanten Motivationsrede wurde UM auf die Partie eingestimmt. Der Beginn konnte für UM kaum besser verlaufen. Bereits nach eineinhalb Minuten durfte UM das erste Mal in Überzahl spielen, welche gekonnt ausgenutzt wurde. Jedoch liessen sich die Black Creeks nicht gross beirren und konnten in der 6. Minute mithilfe von einem Sonntagsschuss ihren ersten Treffer in der Serie bejubeln. Nach dem die Partie wieder ausgeglichen war, beruhigte sich das Spielgeschehen. UM hatte vermehrt den Ball und Schwarzenbach zog sich in ihre eigene Platzhälfte zurück und lauerte auf Konter. Da auf beiden Seiten nichts Zwingendes herausschaute, blieb es bis zur Pause beim Zwischenresultat von 1:1.

Das zweite Drittel begann wieder mit einer frühen Zweiminutenstrafe, dieses Mal musste aber ein UM Spieler auf der Strafbank platz nehmen. Das Überzahlspiel der Gäste blieb jedoch gefahrlos und UM konnte die zwei Minuten schadlos überstehen. Das Spiel nahm auch im zweiten Spielabschnitt kein Fahrt auf, und nur wenige Torchancen gab es zu sehen. Auch wenn UM nochmals in Überzahl spielen konnte, blieb dieses Drittel torlos.

Für das letzte Drittel ging es nun darum, die Konzentration und Geduld nicht zu verlieren und so ein unnötiges Gegentor zu kassieren. Das Heimteam, welches eigentlich diese Partie unbedingt gewinnen musste, um nicht bereits die Saisonpause antreten zu müssen, verschanzte sich weiter in ihrer Platzhälfte und lauerte weiter nur auf Kontermöglichkeiten. Dementsprechend hatte UM gefühlt ununterbrochen den Ball, konnte sich aber fast keine Torschussmöglichkeiten herausspielen, da das Heimteam gekonnt verteidigte. Knapp drei Minuten vor Schluss, durfte UM nochmals in Überzahl spielen. Mit der nötigen Geduld schaffte es UM das Defensivbollwerk zu überwinden und schoss den viel umjubelten Führungstreffer. In den verbliebenen eineinhalb Minuten ersetzte das Heimteam den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Da UM nochmals eine Strafe kassierte, konnte das Heimteam sogar eine doppelte Überzahl spielen. Jedoch ergab sich, abgesehen von ein zwei Schüssen, nicht viel und somit gewann UM das Spiel mit 1:2 und die Serie mit 2:0.

Am nächsten Freitag geht es in der heimischen Giroud Olma mit dem ersten Halbfinalspiel weiter. Der Gegner dort wird der UHT Schüpbach sein, welche ihre Viertelfinalserie gegen die Bern Capitals mit 2:0 siegreich gestalten konnte.

Telegramm:

Black Creek Schwarzenbach - Olten Zofingen 1:2 (1:1, 0:0, 0:1)
Campus Perspektiven (Naspo), Huttwil. 312 Zuschauer. SR Durante/Richard.
Tore: 3. J. Berlinger (S. Schneiter) 0:1. 6. R. Lehmann (M. Thomi) 1:1. 59. M. Flury (S. Schneiter) 1:2.
Strafen: 3x2 Minuten gegen Black Creek Schwarzenbach. 2x2 Minuten gegen Olten Zofingen.
Schwarzenbach: Rufener, Pauli, Beer, Nyffenegger, Lehmann, Jordi, Fontana, Siegenthaler, Burkhalter, Hiltbrunner, Steiner, Jenzer, Röthlisberger, Blaser, Fiechter, Iff, Hofstetter, Moser, Thomi, Zaugg.
Mittelland: Nov (Frey), T. Merian, Schenk, S. Merian, Flury, Koch; Suter, Müller, Schneeberger, Schneiter, Richner, Schifferle, Ma. Stauffer, Schürmann, Mi. Stauffer, Berlinger; Hunziker, Bortis, Gratwohl, Rhiner, Frei.
Bemerkungen: Mittelland ohne Infanger, Münger (verletzt), Lässig und Aellig. 57. Minute Timeout Mittelland. 59. Minute Timeout Schwarzenbach. Schneiter (Mittelland) und Beer (Schwarzenbach) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.