Mit einer disziplinierten Teamleistung zum ersten Playoff-Sieg

4. Feb 2023
Tobias Müller

Das H1 gewinnt zuhause, vor einer tollen Kulisse, mit 5:0 gegen die Black Creeks aus Schwarzenbach. Der erspielte 5:0 Vorsprung nach zwei Dritteln brachte das Fanionteam souverän über die Zeit.

Endlich war es so weit und die Playoffs begannen. Zum ersten Mal seit dem Abstieg aus der NLB konnte UM die Playoffs vor heimischen Publikum beginnen. Vor über 200 Zuschauer durfte UM auflaufen und wollten dem Publikum ein attraktives Spiel bieten. Dass dies kein einfaches Spiel wird, zeigt sich an den vergangenen Resultaten. Beide Teams konnten ihre Heimspiele jeweils knapp gewinnen. Dementsprechend war UM vor dem Gegner gewarnt.

„Geduldig spielen und die kleinen Dinge richtig machen“, so lauteten, zu Beginn des Spiels, die Vorgaben vom Coaching-Staff. Dies widerspiegelte sich auch in der Anfangsphase wieder und UM überliess in den ersten paar Minuten nie den Ball dem Gegner. Bis zum ersten Torerfolg musste das Heimteam aber bis zur 11. Spielminute warten, als Richner zum 1:0 einnetzte. Die Gäste hingegen kamen nur selten gefährlich in die Offensive, deren Schüsse wurden jedoch allesamt geblockt oder vom Torhüter Nov pariert. So ging das erste Drittel mit einer knappen 1:0 Führung für das Heimteam zu Ende.

Das zweite Drittel startete für UM ideal und mittels einstudierter Freistossvariante versenkte Flury den Ball im Gehäuse der Gäste. Zur Spielhälfte durfte UM das erste Mal in Überzahl spielen, was sogleich ausgenutzt wurde. Zu dieser Zeit hatte UM das Spiel völlig unter Kontrolle. In der Verteidigung wurde weiterhin hart gearbeitet und jeder Schuss geblockt und in der Offensive kreierte man immer wieder gute Chancen. So kam es, dass UM bis zur zweiten Pause die Führung auf 5:0 ausbauen konnte.

Für das letzte Drittel war es wichtig, die Konzentration hochzuhalten und clever zu spielen, umso dem Gegner keine Hoffnungen zu machen. Die Gäste versuchten es, mit einem hohen Pressing zurück ins Spiel zu kommen, was aber nur bedingt funktionierte. UM konnte den Ball meist sicher aus der Gefahrenzone spielen und liess dadurch den Gästen keine Chance auf ein Tor. Auch als die Gäste das erste Mal in Überzahl spielten, verteidigte UM souverän und jede gute Aktion wurde von den Mitspielern frenetisch bejubelt. Während den letzten 10 Minuten durfte UM noch zweimal und Schwarzenbach einmal in Überzahl spielen. UM spielte die Überzahlsituationen clever runter und fokussierten sich mehr auf das Ball halten, als auf das Tore schiessen. Schwarzenbach versuchte mit Einzelaktionen noch den Ehrentreffer zu erzielen, jedoch ohne Erfolg. Somit blieb das letzte Drittel torlos, was zu einem 5:0 Sieg für das Heimteam führte. Dank dieser starken Teamleistung, kann bereits am nächsten Samstag, 11.02.2023 um 15:30 Uhr in Huttwil den Halbfinal-Einzug vollzogen werden, dafür braucht es aber sicherlich nochmals eine ähnlich disziplinierte Leistung von allen Spielern.

Telegramm

Olten Zofingen - Black Creek Schwarzenbach 5:0 (1:0, 4:0, 0:0)
Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten. 215 Zuschauer. SR Guggisberg/Lacher.
Tore: 11. M. Richner (S. Schneiter) 1:0. 24. M. Flury (S. Merian) 2:0. 31. M. Flury (S. Merian) 3:0. 35. I. Schneeberger (S. Schneiter) 4:0. 37. S. Schneiter (M. Richner) 5:0.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen. 3mal 2 Minuten gegen Black Creek Schwarzenbach.
Mittelland: Nov (Frey), Ma. Stauffer, T. Merian, S. Merian, Flury, Koch; Suter, T. Müller, Schneeberger, Schneiter, Richner; Schenk, Rhiner, Mi. Stauffer, Berlinger, Frei; Aellig, Bortis, Gratwohl, Schürmann, Schifferle.
Schwarzenbach: Rufener, Pauli, Beer, Reist, Nyffenegger, Lehmann, Fontana, Siegenthaler, Burkhalter, Hiltbrunner, Steiner, Zaugg, Thomi, Fiechter, Iff, Blaser, Moser, Wälchli, Hofstetter.
Bemerkungen: 54. Minute Timeout Mittelland. Mittelland ohne Hunziker, Infanger, Münger (verletzt) Lässig. T. Müller (Mittelland) und Thomi (Schwarzenbach) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.