Lebenszeichen zum Jahresende

20. Dez 2022
Christoph Kasper

Das «Zwöi» beendet die Negativserie von vier Niederlagen mit einem 6:1-Sieg gegen Virtus Wohlen. Eine abgeklärte Leistung wird mit drei wichtigen Punkten im Abstiegskampf belohnt.

Zum Jahresabschluss ging es fürs Herren 2 gegen den Tabellenzweiten aus Wohlen. Nicht nur wegen der Tabellensituation, sondern auch ob des klaren Verdikts im Hinspiel (0:5), schien die Favoritenrolle für das Spiel klar bei den Aargauern zu liegen. Was sich in den ersten Spielminuten zutrug, entsprach dann jedoch in keinster Weise der Ausgangslage. Die nicht gerade als Schnellstarter bekannten UM-Mannen spielten munter Richtung Wohlemer Tor und lagen nach wenigen Minuten bereits mit drei Längen in Front. Im Namen von Yves Strub, Patrik Schenker und Markus Meier sicherten sich dabei bereits alle drei Linien ihren Eintrag auf dem Matchblatt.

In der Folge kamen auch die Aargauer im Spiel an, fanden aber gegen die äusserst solidarisch verteidigenden Mittelländer kein Rezept um sich klare Chancen zu erarbeiten. An diesem Bild änderte sich auch im zwei Abschnitt nichts. Wohlen suchte aus allen Lagen den Abschluss, welche aber meist an der hervorragenden Blockarbeit des «Zwöi» hängen blieben. Zudem durfte man mit Nils Wullschleger auf den gewohnt starken Rückhalt zählen. Dank der soliden Verteidigungsarbeit konnte es sich das Herren 2 in dieser Phase leisten, einige hochkarätige Chancen liegen zu lassen. Dieses Manko konnte man dank eines Kupferschmid-Hammers in die nahe Torecke aber noch vor Drittelsende ausmerzen.

Trotz noch etwas aggressiverem Forechecking der Aargauer liessen sich die UM-Mannen auch im letzten Abschnitt nicht von ihrem Spiel abbringen. Mit Ausnahme einer kleinen Unachtsamkeit, welche den Wohlemer Ehrentreffer ermöglichte, blieb die Defensive des Herren 2 grundsolide. Spätestens mit Strubs zweitem Treffer zum 5:1 waren die letzten Zweifel am Ausgang dieses Spiels ausgeräumt. Nach einem weiteren Treffer ins leere Tor durften sich die UM-Mannen zu einer abgeklärten Leistung und drei wichtigen Punkten beglückwünschen. Nun heisst es diesen Schwung mit ins neue Jahr zu nehmen, wenn mit Ettingen gleich zu Beginn ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf auf das Herren 2 wartet.

Telegramm:

Unihockey Mittelland II – Virtus Wohlen 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)
Tore: Strub (Tschanz) 1:0; Schenker (Kupferschmid) 2:0; Meier (Kasper) 3:0; Kupferschmid (Colombo) 4:0; Wohlen 4:1; Strub (Tschanz) 5:1; Schenker (Meier) 6:1.
Strafen: 1x 2min UM
Mittelland: Wullschleger (Streit); Haas, Colombo; Kiefer, Grolimund; Strub, Gaffuri, Tschanz; Kasper, Meier; Schenker, von Arx, Kupferschmid.