Premierensieg in der laufenden Meisterschaft

10. Okt 2022
Felix Grolimund

Die zweite Mannschaft von Unihockey Mittelland gewinnt mit 5:4 nach Pentalyschiessen gegen die Squirrels Ettingen und sichert sich damit den ersten Saisonsieg.

Nach den zuletzt enttäuschenden Auftritten gegen Münchenstein und Wohlen, wovon nur ein Punkt resultierte, waren die Mittelländer motiviert den ersten Vollerfolg einzufahren. Leider reiste man erneut nur mit knapp zwei Linien nach Windisch. Da Ettingen seinerseits noch weniger Feldspieler aufbieten konnte, entwickelte sich von Beginn weg ein vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten. Ereignisarm war das erste Drittel jedoch nicht. Ettingen konnte dreimal über einen Torerfolg jubeln und UM seinerseits hielt den Schaden durch Tore von Markus Meier und Padi Schilling einigermassen in Grenzen.

Im zweiten Abschnitt legten beide Mannschaften den Fokus vermehrt auf die Verteidigungsarbeit. Die Mittelländer hatten gesamthaft gesehen mehr Torchancen, Ettingen jedoch die gefährlicheren Abschlüsse auf das Gehäuse von Wullschleger. Die anwesenden Zuschauer mussten bis weit nach Spielmitte auf den 3:3-Ausgleich durch Meier auf Pass von Fabio Vezzaro warten.

Das letzte Drittel plätscherte vor sich hin, als sich Meier kurz vor Schluss ein Herz fasste und seine Farben mit seinem dritten persönlichen Treffer an diesem Nachmittag zum ersten Mal in Führung schoss. Mit einem sechstem Feldspieler und bei laufender Strafe gegen UM konnten die Baselbieter eine Sekunde vor Spielende tatsächlich noch den vielumjubelnden Ausgleich erzielen. In der anschliessenden Verlängerung fielen keine Tore. Auch im darauffolgenden Penaltyschiessen wollte lange keine Entscheidung fallen. Erst mit dem achten Penalty konnte «Man of the Match» Markus Meier den siegbringenden Treffer für die Mittelländer erzielen und sich und die zwei gewonnen Punkte danach von seinen Mitspielern feiern lassen.

Telegramm:

Squirrels Ettingen – Unihockey Mittelland II 4:5 n.P. (3:2, 0:1, 1:1, 0:1)
Tore: 0:1 Ettingen. 1:1 Meier (Gaffuri). 2:1 Ettingen. 3:1 Ettingen. 3:2 Schilling. 3:3 Meier (Vezzaro). 3:4 Meier (Schilling). 4:4 Ettingen.
Mittelland: Wullschleger; Wälty, Grolimund; Colombo, Blattner; Schilling, Schenker, Kupferschmid, Gaffuri, Meier, Vezzaro; Widmer.