Ärgerliche Niederlage in Huttwil – UM verliert mit 6:5 gegen den Aufsteiger

2. Okt 2022
Tobias Müller

UM kam gegen die Black Creeks aus Schwarzenbach nie richtig auf Touren und bestätigten dadurch ihre Leistungen aus der vorherigen Doppelrunde nicht.

Nachdem UM das Wochenende zuvor gegen zwei Favoriten gewinnen konnte, musste an diesem Samstag die Bestätigung gegen den Aufsteiger aus Schwarzenbach folgen. Der Spielplan für die Gäste war klar: „Geduldig mit dem Ball spielen und versuchen, möglichst keine Konter zuzulassen“. Das erste Drittel war danach auch geprägt vom geduldigen Spielen. UM hatte mehrheitlich den Ball, konnte aber nur wenige Chancen kreieren. Schwarzenbach konzentrierte sich auf die Verteidigung und lauerte auf die Konter. Kurz vor der ersten Pause lancierte für einmal UM einen Konter, welcher sogleich, zum Pausenstand von 0:1, ausgenützt wurde.

Der zweite Spielabschnitt kam dem ersten relativ nahe. UM spielte weiterhin geduldig und Schwarzenbach lauerte weiter auf ihre Konter. In der 30. Minute führte ein solcher Konter auch zum ersten Treffer des Heimteams. UM konnte auf diesen Treffer reagieren und traf kurz nach einem Powerplay zum 1:2. Statt das Skore weiter auszubauen, musste UM nur wenige Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Keine Minute verstrich und das Heimteam konnte das erste Mal in diesem Spiel in Führung gehen, was zugleich auch dem Pausenresultat entsprach.

Für das letzte Drittel forcierte UM seine Kräfte, um mehr Energie und Euphorie auf das Spielfeld zu bringen. Dies zeigte gleich zu Beginn seine Wirkung und nach 43 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen. Dadurch, dass UM mehr in seine Offensive investierte, kam das Heimteam vermehrt zu guten Kontermöglichkeiten, welche sie zweimal ausnützten. Mittels Powerplay konnte das Heimteam gar auf 6:3 erhöhen. Mit einem 6. Feldspieler versuchte UM dieses Spiel noch zudrehen. Als dann die Gäste innerhalb von 20 Sekunden zwei Tore schossen, war die Spannung definitiv zurück. Mithilfe von einem Powerplay und einem 6. Feldspieler versuchte UM den Ausgleich zu erzwingen. Die Chancen waren da, jedoch blieben sie alle ungenutzt. Somit verlor UM gegen Schwarzenbach mit 6:5 und nahmen das erste Mal in dieser Saison keine Punkte mit nach Hause.

Telegramm

Black Creek Schwarzenbach - Olten Zofingen 6:5 (0:1, 3:1, 3:3)
Campus Perspektiven (Naspo), Huttwil. 172 Zuschauer. SR Kronenberg/Spirig.
Tore: 18. M. Richner (J. Berlinger) 0:1. 30. T. Siegenthaler (K. Blaser) 1:1. 33. M. Flury (S. Schneiter) 1:2. 36. T. Siegenthaler (R. Lehmann) 2:2. 37. F. Fontana (P. Fiechter) 3:2. 43. J. Schürmann (D. Infanger) 3:3. 45. M. Reist (C. Nyffenegger) 4:3. 51. M. Reist (C. Nyffenegger) 5:3. 55. S. Zaugg (M. Thomi) 6:3. 56. S. Schneiter (C. Suter) 6:4. 56. M. Flury (J. Berlinger) 6:5.
Strafen: 2x2 Minuten gegen Black Creek Schwarzenbach. 1x2 Minuten gegen Olten Zofingen.
Schwarzenbach: Pauli, Beer, Reist, Nyffenegger, Lehmann, Jordi, Fontana, Siegenthaler, Burkhalter, Däppen, Thomi, Rentsch, Zaugg, Fiechter, Ramseier, Blaser, Moser, Jenni, Aeschimann, Iff.
Mittelland: Frey (V. Nov); Schifferle, Stauffer, Hunziker, Richner, Berlinger; Schick, Suter, T. Merian, Schneiter, Flury; Schenk, Rhiner, Schürmann, Frei, Infanger; Gratwohl, Koch, Müller, A. Nov, Münger.
Bemerkungen: Mittelland ohne Schilling, S. Merian (verletzt), Aellig, Lässig. Reist (Schwarzenbach) und T. Merian (Mittelland) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.