U18 mit Podestplatz an der S-Trophy

28. Aug 2022
Andri Schmid

Unihockey Mittelland belohnt sich nach einem starken Auftritt mit dem 3. Platz und bestätigt das gute Ergebnis aus dem Vorjahr.

Am Sonntag, dem 28. August, ging es für die U18 von Unihockey Mittelland nach Zollbrück zur alljährlichen Schüpbach-Trophy. Das Spielprinzip in der Gruppenphase: 2 mal 15 Minuten Spiel und danach noch Box- beziehungsweise Powerplay für jeweils 2 Minuten (auch genannt Specialteams).

Um 10:40 Uhr ging es los ins erste Spiel gegen Unihockey Bern Capitals. Es war ein hart umkämpftes Spiel, welches leider zugunsten von den Capitals ausging mit einem wohl erkämpften 1:3. Durch ein Unentschieden in der Specialteams-Phase konnte sich UM trotzdem noch einen halben Punkt sichern. Nach nur einem Spiel Pause ging es weiter gegen Unihockey Schüpbach. In diesem Spiel konnten wir mit einem 2:1 Endstand zwei Punkte sichern und mit einem 1:1 in der Specialteams Phase konnte die U18 den Eintritt ins Halbfinale gegen den UHC Biel-Seeland sichern.

Nun ging es in die Halbfinal und Finalspiele, welche jeweils in 2 mal 20 Minuten Spielzeit entschieden wurden. Um 15:05 Uhr kam dann der Anpfiff der Schiedsrichter, welche den ganzen Tag super gepfiffen haben. Nachdem wir uns von einem 3:1 zurückkämpften, wurde es zu einem hart umkämpften Spiel. In der letzten Minute, mit einem 5:6 Rückstand versuchte UM, mit 6 Spielern ein Tor zu erzielen, doch in den letzten 5 Sekunden fiel das 5:7 und somit die Spielentscheidung. Das bedeutete ein Spiel um den 3. Platz gegen den Rivalen ULA.

Mit einem Spiel Pause ging es dann um den 3. Podestplatz. Das heisst, nochmals alle Kräfte bündeln und los geht’s. Nach der Pause konnte Mittelland mit einem 2:1 in die letzten 20 Minuten Spielzeit starten. Gegen ein offensives Langenthal konnten wir uns gut halten und kamen mit dem Abpfiff und einem 4:1 Endstand zu einem verdienten 3. Platz.

Der Abschluss dieses Turniers wurde dieses Jahr mit einer Thermosflasche von Schüpbach belohnt. Das Team hat sich durch den Tag gesteigert und einen guten Kampfgeist bis zum Schluss geprägt. Mit einem zufriedenstellenden Endresultat ging es wieder nach Hause und die diesjährige Schüpbach-Trophy ist Geschichte.  

 

Unihockey Mittelland: F. Bärtschi, T. Bitterli, J. Bruderer, N. Burgherr, H. Callebert, L. Hagmann, P. Hunziker, R. Odermatt, J. Plattner, S. Saxer, A. Schmid, F. Schmid, M. Schwendemann, S. Sommerhalder, L. Spielmann, L. Vogt, K. Wermuth

Text: Andri Schmid