Auswärtsfluch gegen Baden gebrochen

4. Dez 2021
Timon Schilling

Das Herren-1-Team von Unihockey Mittelland gewinnt zum ersten Mal überhaupt auswärts gegen Baden-Birmenstorf mit 9:5.

Bei der Ankunft in der Halle machte sich eine etwas beunruhigende «Freitagabendspielstimmung» breit. Auf dem Spielfeld wurde gerade noch ein Handballtraining beendet, vom gegnerischen Team war noch kaum jemand zu sehen. Die Garderoben schienen auch rege besetzt und vom Organisator wusste niemand richtig was Sache war. Da UM-Coach Pass zurzeit in Helsinki an der Unihockey WM spielt, sprang Neuzugang Schneiter als Assistenzcoach ein und stimmte das Team auf das bevorstehende Spiel ein: Man müsse von Anfang an bereit sein und es gelte, schnell ins Spiel zu finden. Alles andere, was man nicht beeinflussen kann, solle ausgeblendet werden. Nachdem der Hallenboden im Eilzugtempo gereinigt worden war und die Torhüter warmgeschossen waren, konnte das Spiel starten.

Der Start gelang: die Mittelländer konnten mit ihrem hohen Druck auf den Ball die Verteidiger der Heimmannschaft verunsichern. Es waren dann auch die Gäste, welche in der dritten Minute mit dem Tor zum 0:1 in Führung gehen konnten. Die Antwort der Badener folgte jedoch postwendend. Auch im weiteren Verlauf des ersten Drittels konnten die Fehler bei UM nicht abgestellt werden und man schenkte den Hausherren förmlich das Verbleiben im Spiel. Beim Stand von 4:4 ging es für die Gäste aus Olten-Zofingen mit einem Powerplay in den zweiten Spielabschnitt. Dieses konnte erfolgreich zur dritten UM-Führung verwertet werden. Mit dem 4:6 in der 26. Minute war das Resultat nach Drittel Nummer 2 schon fixiert. Bis zu dessen Ende gestaltete sich das Spiel weiterhin etwas unruhig, ohne volle Kontrolle und mit vielen kleinen Unsicherheiten auf beiden Seiten. Im letzten Abschnitt konnte UM definitiv mehr überzeugen und die Führung konstant ausbauen. Auch das zwischenzeitliche Tor der Gäste zum 5:8 brachte die Gäste nicht mehr aus der Ruhe und man konnte sich nach 60 Minuten über den ersten Auswärtssieg überhaupt gegen Baden freuen.

Telegramm: 

Baden-Birmenstorf - Olten Zofingen 5:9 (4:4, 0:2, 1:3)
Go Easy Freizeit und Event AG, Siggenthal Station. – 20 Zuschauer. – SR Fuchs/Rohner.
Tore: 3. S. Hunziker (M. Flury) 0:1. 4. R. Brunner (M. Peterhans) 1:1. 6. J. Schürmann (J. Berlinger) 1:2. 9. L. Hansmann (D. Laube) 2:2. 11. L. Hansmann (D. Laube) 3:2. 15. P. Schenk (M. Flury) 3:3. 17. D. Laube (L. Hansmann) 4:3. 18. P. Schenk (R. Schönleber) 4:4. 22. M. Flury 4:5. 26. T. Flury (J. Schürmann) 4:6. 42. J. Schürmann 4:7. 52. Mi. Stauffer (T. Flury) 4:8. 54. L. Hansmann (D. Laube) 5:8. 56. J. Schürmann (J. Berlinger) 5:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Baden-Birmenstorf. 1mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen.
Baden: Fallegger, Stuber, Hansmann, Etter, Laube, Egloff, Peterhans, Brand, Buenter, Brunner, de Vries, Cimma, Hummel, Dauwalder, Bonadei.
Mittelland: Frey (Wullschleger); Schneiter, Ma. Stauffer, Hunziker, M. Flury, Richner; Haas, Müller, Schürmann, T. Flury, Berlinger; Rhiner, Schenk, Gratwohl, Mi. Stauffer, Schönleber; Wälty, Lässig, Giedenbacher.
Bemerkungen: Mittelland ohne Grütter, Schifferle (krank), Schilling, Bortis, Strebel (verletzt), Pass (WM), Vezarro (Militär), Beyeler.