Waldenburg triumphiert nach Finalsieg gegen Mittelland

6. Sep 2021
Timon Schilling

Die Waldenburg Eagles gewinnen den Mittelland-Cup 2021 dank einem 6:5-Sieg im Final gegen das Heimteam von Unihockey Mittelland.

Am Sonntag, 5. September 2021, stand der traditionelle Mittelland-Cup an. Das Vorbereitungsturnier ermöglichte es der 1. Mannschaft von Unihockey Mittelland eine Woche vor Saisonstart noch einmal ihre Form unter Beweis zu stellen und letzte Anpassungen vorzunehmen, bevor es am 11. September gegen Luzern ernst gilt. Neo-Coach Roman Pass gab bereits zur Besammlung um 8 Uhr morgens bekannt, dass für ihn nur eine Finalteilnahme infrage kommt.

Mit dem ersten Spiel gegen das Team Aarau aus der 2. Liga sollte sich zeigen, ob man von Anfang an sein eigenes Tempo spielen kann, ohne sich dem langsameren Spiel des unterklassigen Gegners anzupassen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Die Aarauer spielten mutig auf, konnten das Zepter jedoch nie an sich reissen. Oltens Florian Bortis avancierte mit seinen drei Toren, welche allesamt von Julian Berlinger vorbereitet wurden, zum Matchwinner. Mit einem 4:2-Sieg war der erste Schritt zum Ziel getan.

Im zweiten Spiel wartete mit dem Nationalliga-B-Team aus Langenthal-Aarwangen eine weitaus höhere Hürde auf das Heimteam. Das Spiel war von Anfang an sehr attraktiv. Zwei kleine Unachtsamkeiten der Oltner Defensive wurden durch die Gäste eiskalt ausgenutzt. Mit einem perfekt platzierten Schuss ins hohe Eck hielt Nicholas Beyeler UM im Spiel. Der Pausenstand von 2:1 für ULA liess auch für die zweite Halbzeit alle Hoffnungen einer Finalteilnahme weiterleben. Mit einer tollen Teamleistung bot man den Langenthalern Paroli und liess sich auch durch ihr aggressives Pressing nicht mehr aus dem Konzept bringen. Die Tore von Marius Flury (2x), Sven Hunziker und Berlinger sowie eine solide Defensivarbeit führten die Mittelländer zu einem verdienten 5:4-Sieg und dem damit verbundenen Finaleinzug.

Im Finalspiel hiess der Gegner SV Waldenburg-Eagles aus der eigenen 1. Ligagruppe. Neben dem gegnerischen Team galt es auch gegen den eigenen inneren Schweinehund anzukämpfen. Beide Teams hatten bereits zwei Spiele in den Beinen und es war klar, dass sich im Finale vieles im Kopf entscheiden wird. UM versuchte durch ein aggressives Pressing das numerisch unterlegene Kader der Eagles unter Druck zu setzen. Dies gelang und man konnte viel Ballbesitz für sich behaupten. Jedoch waren es die Waldenburger, welche ihre Chancen effizienter ausnutzten und so lag UM zehn Minuten vor Schluss mit 3:6 hinten. Nach einem Timeout der Oltner gelang es dem Heimteam, die letzten Energiereserven auszuschöpfen und man kam stark ins Spiel zurück. Flury und Marvin Richner, welche in diesem Spiel gemeinsam vier Tore erzielten, hielten die Hoffnungen auf den Turniersieg bis zuletzt am Leben. Trotz der vielen Chancen in den Schlussminuten fiel der Ausgleich nicht und der Turniersieg ging mit 6:5 an Waldenburg. Insgesamt können die Mittelländer zufrieden sein und man weiss, woran in den letzten Trainings vor Meisterschaftsbeginn noch gefeilt werden muss.

Resultate:

  Unihockey Mittelland  Team Aarau4:2
  UHC Biel-Seeland Waldenburg Eagles0:5
  Team Aarau ULA1:7
  Biel-Seeland Vipers Innerschwyz       3:2 n.P.
            ULA Unihockey Mittelland4:5
  Waldenburg Eagles Vipers Innerschwyz 8:4 
 Platz 3 ULA Biel-Seeland 8:1
 Final Unihockey Mittelland Waldenburg Eagles 5:6