Trainingsbetrieb ab 03.11.2020

10. Nov 2020
Aaron Colombo, Leiter Ressort Sport

UM setzt auf Trainings! Vor allem bei den jüngeren Mitglieder bis und mit U14. Ab U16 wird individuell zu Hause oder in beständigen Gruppen in der Halle trainiert.

UM wird auch in der aktuellen Situation weiterhin Trainings anbieten. Nach dem Motto: Machen, was erlaubt ist!

Von F-Junioren/innen bis und mit Junioren/innen U14 werden Trainings vor Ort (in der Halle) angeboten, hier gibt es auch keine Einschränkungen von den Behörden. Zudem ist die Nachfrage der Junioren/innen und deren Eltern gross. Aber auch hier bleibt das Training weiterhin freiwillig.

Bei den älteren Mitgliedern wird das Training nach Hause verschoben. Zu gross ist vielen das Risiko den Weg in die Halle anzutreten. Ganz nach Appell des Bundesrats möchten viele die Anzahl Kontakte reduzieren, was zu einem weiteren Grund für viele Abwesenheiten sorgt. Hier entscheiden die Trainer, wie sie die Trainings anbieten wollen. In der Halle dürfen noch Trainings von max. 15 Personen stattfinden, daneben gibt es noch weitere Einschränkungen. Ein Techniktraining / Physistraining wäre allerdings auch hier in der aktuellen Situation immer noch möglich.

UM möchte seinen Mitgliedern eine Abwechslung zum Alltag bieten. Gerade im Homeoffice kommt die Bewegung oft zu kurz. Wichtig ist, die getroffenen Massnahmen (siehe PDF) gründlich umzusetzen. Hier sind die Trainer in der Halle stark gefordert, um die Umsetzung zu kontrollieren und vorzuleben. Der Vorstand behält sich vor, den Trainingsbetrieb jederzeit einzustellen. Falls die Behörden weitere Massnahmen gegen den Sport verhängen, werden diese natürlich umgehend umgesetzt.