Mit Kampfgeist zum Sieg

27. Sep 2020
Christoph Blank

Unihockey Mittelland konnte im dritten Spiel der Saison den zweiten Sieg feiern. Die Oltner gewannen auswärts gegen Lok Reinach. Das Spiel war von Beginn weg sehr umkämpft, mit dem besseren Ende für Unihockey Mittelland. UM gewinnt mit 5:4.

In der letzten Saison hatten die Reinacher zwei Mal die Nase vorne. Beide Male waren es aber sehr eng umkämpfte Partien, die letztendlich mit nur einem Tor Unterschied entschieden wurden. Dass es auch in diesem Jahr wieder ein Spiel auf Messers Schneide werden würde, konnten die Fans (mit Masken), Betreuer und Spieler schon in den Startminuten des Spiels erahnen. Es gab bereits früh Torchancen auf beiden Seiten, ehe in der 13. Minute Mittelland das Score eröffnete. Lange hatte diese Führung aber nicht Bestand.

Ein ähnliches Bild dann auch im zweiten Drittel. Lok Reinach wurde zunehmend stärker und drängte Unihockey Mittelland in deren Hälfte. Die Einheimischen versuchten vermehrt durch Weitschüsse erfolgreich zu sein. Es war kein einfaches Spiel für Frey, den Torhüter von Mittelland. Bei den Weitschüssen standen ihm oft gegnerische Spieler vor der Maske. Und so kam es, dass ein Weitschuss – abgegeben in etwa auf Höhe Mittellinie – den Weg ins Tor der Mittelländer fand. Mittelland konnte sich dann aber wieder steigern und kam kurz vor Drittelspause zum Ausgleichstor.

Ereignisse überschlagen sich im letzten Drittel

Im letzten Spielabschnitt setzten die beiden Teams den Gegener jeweils noch etwas früher unter Druck. Dies provozierte Fehler und es entstanden etliche Torchancen auf beiden Seiten. Zuerst ging Mittelland in Führung, dann drehte Lok Reinach das Spiel innert 2 Minuten zu seinen Gunsten, ehe die Mittelländer durch zwei sehenswerte Tore das Spiel dennoch für sich entscheiden konnten. Erwähnenswert ist dabei vor allem das 5:4 Siegestor der Gäste. Berlinger konnte ein hoher Ball direkt auf Richner weiterleiten, der dann Volley einnetzen konnte. Der Jubel über das Siegestor und den zwei Minuten später feststehenden Sieg war gross.

Zu lange sollten sich die Mittelländer über diesen Auswärtssieg gegen Lok Reinach aber nicht freuen, denn am Freitag wartet die nächste happige Aufgabe: Das Team aus Olten empfängt zu Hause Bern Capitals. Die Berner grüssten im letzten Jahr von ganz oben in der Tabelle. Am Freitag wird in der Giroud Olma in Olten also ein hochspannendes Spiel erwartet.

Telegramm:

UHC Lok Reinach - Olten Zofingen 4:5 (1:1, 1:1, 2:3)
Pfrundmatt, Reinach AG. – 90 Zuschauer. – SR Gyger/Würmlin. – Tore: 13. S. Merian 0:1. 14. D. Cimino (P. Richner) 1:1. 29. M. Gürber (N. Tschudi) 2:1. 40. C. Blank (T. Merian) 2:2. 46. J. Berlinger (V. Schmid) 2:3. 48. T. Vojtisek (R. Remund) 3:3. 50. D. Dünki 4:3. 51. F. Bortis (C. Blank) 4:4. 58. M. Richner (J. Berlinger) 4:5. – Strafen: keine Strafen auf beiden Seiten. 
Reinach: Rhis (Schaffner); Gürber, Ar. Frey, Wullschleger, Vojtisek, Richner, Cimino, Dünki, Sandmeier, Galliker, Hänny, Krebs, Reidy, An. Frey, Remund, Tschudi, Moser, Belluz.
Mittelland: Frey (Wullschleger); Stauffer, Rhiner; Schenk, Schmid; Blank, Müller; S. Merian, Richner, Flury; Hunziker, Berlinger, Tschanz; T. Merian, Schönleber, Heuberger; Schneider, Calpar, Bortis, Grütter.  
Bemerkungen: Mittelland ohne Haas, Vezzaro, Schilling, Schürmann, Giedenbacher, Strebel, Schönbucher. Pascal Richner (Reinach) und Julian Berlinger (Mittelland) als beste Spieler ihres Teams ausgezeichnet.