Missglückter Saisonauftakt: Das Herren 1 verliert knapp

13. Sep 2020
Tobias Müller

Das Herren-1-Team von Unihockey Mittelland verliert gegen ein kämpferisches Unihockey Fricktal mit 4:5.

Der Start in die erste Meisterschaftspartie, nach über sechs Monaten, verlief ganz nach dem Geschmack der Mittelländer. Man konnte den Gegner mit einem hohen Pressing vermehrt unter Druck setzen und erspielte sich so in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten. In der zehnten Minute fielen dann auch die ersten beiden Treffer für Mittelland in dieser Saison. Nach der 2:0 Führung flachte das Spiel etwas ab und die Fricktaler kamen vermehrt zu ihren Chancen, die sie aber bis anhin nicht verwerten konnten. Durch die Entscheidungen der Schiedsrichter, welche man auf Seite von UM nicht immer verstand, wurde das Spiel gegen Ende des Drittel hitziger. Man konzentrierte sich vermehrt auf die Pfiffe der Schiedsrichter als aufs Spiel. So nützte Unihockey Fricktal die Situation aus und verkürzte kurz vor Drittelsende auf 1:2.

Die Devise für das zweite Drittel bei Mittelland war klar, man musste sich wieder beruhigen und auf das eigene Spiel konzentrieren. Jedoch gelang es dem Team von Coach Karlen nicht das Gewünschte umzusetzen. Zu hektisch wurde versucht den Ball zu spielen. So schaffte es Fricktal mit seiner kämpferischen Art das Spiel von Mittelland zu stören und zwei weitere Tore zu erzielen, während das Gastteam hingegen nur einmal reüssierte. Somit gingen die beiden Teams mit einem Zwischenenresultat von 3:3 in die zweite Pause. 

Das letzte Drittel war wiederum geprägt vom Kampf, was eher zugunsten der Fricktaler war. So führten die Aargauer nach 46 gespielten Minuten mit 5:3. Mittelland gab sich
nach diesem Rückstand jedoch nicht auf und versuchte mit allen Mitteln diese Partie irgendwie noch drehen zukönnen. Aber auch ein Timeout und das Spielen mit sechs Feldspielern brachte nicht den gewünschten Erfolg herbei. Zwar gelang UM noch den Anschlusstreffer, für mehr reichte es jedoch nicht.

Somit verlor Unihockey Mittelland gegen ein kämpferisch agierendes Unihockey Fricktal mit 5:4. Die mangelde Chancenauswertung und die zum Teil nicht vorhandene Geduld beim Spielaufbau waren laut Coach Karlen die Hauptgründe für diese Niederlage. 

Telegramm:

Unihockey Fricktal – Unihockey Mittelland 5:4 (1:2, 2:1, 2:1)
Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst. 60 Zuschauer. SR Schmid/Kuhn.

Tore: 10. Heuberger (Bortis) 0:1. 10. T. Merian (M. Flury) 0:2. 18. Roselli 1:2. 26. Eigentor 2:2. 28. Bortis (Vezzaro) 2:3. 40. Koch (Itin) 3:3. 43. Koch (Itin) 4:3. 47. Kämpf (Freudemann) 5:3. 49. Berlinger (Schenk) 5:4.

Strafen: 1x2 Minuten gegen Fricktal. 2x2 Minuten gegen Mittelland.

Fricktal: Basler; Ziltener, Hugentobler, Feigenwinter, Maurer, Weis, Lütold, Kämpf, R. Welte, Hänny, A. Koch, Nagel, Itin, Freudemann, Suter, Roselli, S. Welte, Steinhauser, Schütz, Schmid.

Mittelland: Frey (Schönbucher); Rhiner, Stauffer; Haas, Schenk; T. Müller, Vezzaro; T. Merian, M. Flury, Richner; Hunziker, Berlinger, Grütter; Schürmann, Heuberger, Bortis; Schönleber, Schilling, Schneider, Calpar. 

Bemerkungen: Mittelland ohne Strebel, S. Merian (verletzt), Blank (privat), Tschanz (gesperrt), Giedenbacher (rekonvaleszent), Gratwohl. 47. Timeout Mittelland. Mittelland ab 47. phasenweise ohne Torhüter. R. Koch (Fricktal) und Bortis (Mittelland) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet