Derby-Time der Herren 1
2. Nov 2025
Jan Hürzeler
Das Derby gegen Aarau fand in der Stadthalle statt. Ein Spiel das Spannung und Stimmung versprach. Wir wussten, dass wir ein hektisches Spiel nicht zulassen durften und unser ruhiges und abgeklärtes Spiel mit Ball durchziehen mussten.
1.Drittel
Das Ziel von Anfang an Druck auf Aarau zu machen, klappte vom ersten Einsatz an gut. Aarau hatte Probleme mit Qualität indie Offensiv-Zone zu kommen, und wir spielten mit Ball geduldig und sicher. Der Gameplan bestand darin das Spiel nicht hektisch zu gestalten, was am Anfangdazu führte, dass es wenige Torchancen auf beiden Seiten gab. Trotzdem konnten wir durch viel Ballbesitz oft die Offensiv-Zone besetzten und Abschlüsse generieren. Das erste Tor aber erzielte Aarau in der 15. Minute durch einen schnellen Konter, bei dem wir nicht schnell genug zurückgeschalten haben. Aber dieAntwort liess nicht lange auf sich warten. Bereits 20 Sekunden später konnten wir wieder ausgleichen und so auch das Ergebnis zur Ersten Pause sichern.
2. Drittel
Da kurz vor der Pause noch eine Strafe gegen Aarau ausgesprochen wurde, konnten wir mit Powerplay ins zweite Drittel starten. Leider wurde dies gut verteidigt und es gelang uns nicht in Überzahl zu treffen. Erst als die Strafe abgelaufen war, konnten wir in der 22. Minute auf 2:1 erhöhen. Das Tor half uns die Ruhe im Spiel zu bewahren und somit auch die Konter von Aarau nicht zuzulassen. Gleich in der 25. Minute konnten wir bereits wieder jubeln. Wir belohnten unsere geduldige Offensive und erhöhten auf 3:1. Das Spiel schien zu auf unsere Seite zu kippen, doch dann konnte Aarau in der 27. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel wurde ab diesem Zeitpunkt immer physischer. Dies war auch der Grund für das zweiminütige 4:4 in der 35. Minute. Jeweils ein Spieler beider Mannschaften mussten wegen überhartem Körpereinsatz an die Seitenlinie. Diese Zeit blieb aber für beide Teams ohne Auswirkungen.
3. Drittel
Im Dritten Drittel ging es trotz der Strafe weiter zur Sache. Viele harte Zweikämpfe und viele Konterchancen. Trotzdem versuchten wir wieder unser ruhiges und kontrolliertes Spiel aufzuziehen. So kamen wir auch in der 50. Minute zum 4:2 und dem späteren Endergebnis. Aarau versuchte durch hohes Pressing nochmals Druck zu machen, doch wir waren mit Ball zu abgeklärt und konnten so den Derby-Sieg und drei wichtige Punkte holen.
Das Ziel von Anfang an Druck auf Aarau zu machen, klappte vom ersten Einsatz an gut. Aarau hatte Probleme mit Qualität indie Offensiv-Zone zu kommen, und wir spielten mit Ball geduldig und sicher. Der Gameplan bestand darin das Spiel nicht hektisch zu gestalten, was am Anfangdazu führte, dass es wenige Torchancen auf beiden Seiten gab. Trotzdem konnten wir durch viel Ballbesitz oft die Offensiv-Zone besetzten und Abschlüsse generieren. Das erste Tor aber erzielte Aarau in der 15. Minute durch einen schnellen Konter, bei dem wir nicht schnell genug zurückgeschalten haben. Aber dieAntwort liess nicht lange auf sich warten. Bereits 20 Sekunden später konnten wir wieder ausgleichen und so auch das Ergebnis zur Ersten Pause sichern.
2. Drittel
Da kurz vor der Pause noch eine Strafe gegen Aarau ausgesprochen wurde, konnten wir mit Powerplay ins zweite Drittel starten. Leider wurde dies gut verteidigt und es gelang uns nicht in Überzahl zu treffen. Erst als die Strafe abgelaufen war, konnten wir in der 22. Minute auf 2:1 erhöhen. Das Tor half uns die Ruhe im Spiel zu bewahren und somit auch die Konter von Aarau nicht zuzulassen. Gleich in der 25. Minute konnten wir bereits wieder jubeln. Wir belohnten unsere geduldige Offensive und erhöhten auf 3:1. Das Spiel schien zu auf unsere Seite zu kippen, doch dann konnte Aarau in der 27. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel wurde ab diesem Zeitpunkt immer physischer. Dies war auch der Grund für das zweiminütige 4:4 in der 35. Minute. Jeweils ein Spieler beider Mannschaften mussten wegen überhartem Körpereinsatz an die Seitenlinie. Diese Zeit blieb aber für beide Teams ohne Auswirkungen.
3. Drittel
Im Dritten Drittel ging es trotz der Strafe weiter zur Sache. Viele harte Zweikämpfe und viele Konterchancen. Trotzdem versuchten wir wieder unser ruhiges und kontrolliertes Spiel aufzuziehen. So kamen wir auch in der 50. Minute zum 4:2 und dem späteren Endergebnis. Aarau versuchte durch hohes Pressing nochmals Druck zu machen, doch wir waren mit Ball zu abgeklärt und konnten so den Derby-Sieg und drei wichtige Punkte holen.