Ein volles Programm zum Abschluss der erfolgreichen U14 Saison
7. Apr 2025
Jan Rechsteiner
Saisonabschluss, Trainings und Aufstiegsspiele runden eine erfolgreiche Saison ab.
Die Junioren U14 trafen sich am Montag beim Kraftwerk Ruppoldingen und wanderten gemeinsam zum Rastplatz Eichlibann nach Boningen. Dort hatten die Eltern Mettauer und Hediger bereits alles perfekt vorbereitet. Nach einem kleinen Apéro und etwas spielen, gab es für alle reichlich Würste vom Grill. Nach etwas Bewegung traf man sich im Kreis und blickte nochmals kurz auf die Saison zurück. Vor einem Jahr startete das Team in den Trainingsbetrieb. Einige Testspiele vor den Sommerferien zeigten, dass man bereits auf gutem Weg ist. Immer im Hinterkopf war der Gruppensieg von 2024 und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Dies erneut zu schaffen, bündelten wir in der "Mission Aufstieg". Die Hinrunde verlief perfekt und wir konnten alle 9 Spiele gewinnen und als Wintermeister ins neue Jahr gehen. Gegen Basel United und Oberwil gewannen wir jeweils manchmal mehr und manchmal weniger souverän. Gegen das Team Aarau mussten wir in den Winterferien eine erste Niederlage einstecken und wohl etwas geschockt davon, kassierten wir am gleichen Tag auch noch die zweite Niederlage gegen GC II. Ein paar Wochen später gelang es dem Team Aarau erneut uns zu besiegen. Immerhin konnten wir zum Saisonabschluss noch ein Unentschieden gegen GC II erspielen. Wir waren also während der Saison sehr gut unterwegs und konnten den Gruppensieg erneut holen, aber wir waren nicht unbesiegbar.
Für das Aufstiegsturnier wurden uns Sursee, Ticino und das altbekannte Team Aarau zugeteilt. Als Organisator wurde Sursee ausgewählt, worüber wir uns aufgrund der Nähe sehr freuten. Am Samstag starteten wir gegen Ticino, welches in der Stärkeklasse A spielte und dort die Playouts verlor. Sie überraschten uns mit ihrem aufmüpfigen und aggressiven Spiel. Sie gingen in der ersten Halbzeit verdient mit 2:0 in Führung und wir reduzierten in der Pause auf 2 Linien. Wir erhöhten unsere Chancen, doch die Tessiner stellten zwischenzeitlich sogar auf 4:0. Immerhin gelang uns noch der erste Treffer des Turniers und so war der Schlusstand eine 1:4 Niederlage.
Im zweiten Spiel durften wir gegen das Team Aarau ran, gegen welches wir in der Masterround zweimal verloren. Schnell gingen wir dieses Mal mit 2:0 in Führung. Aarau wehrte sich und glich zum 2:2 aus. Vor der Halbzeitpause konnten wir jedoch wieder auf zwei Tore davonziehen. Während einer Strafe gegen uns, konnte Aarau auf 4:3 verkürzen, und die Reaktion mit 2 Toren von UM war wichtig. Aarau kam nochmals auf 6:4 und 7:5 heran, doch zwei weitere UM Treffer besiegelten den verdienten 9:5 Erfolg.
Im dritten Spiel am Sonntag ging es gegen die Heimmannschaft von Sursee. Die Luzerner hatten am Vortag Aarau 9:1 und Ticino 5:1 besiegt. Während der 17 Meisterschaftsspiele verloren sie nur ein Spiel. Letztes Jahr spielten sie noch in der Stärkeklasse A. Die Favoritenrolle war also bei Sursee und UM durfte als Herausforderer ins Spiel gehen. Die ersten 10min überstand UM ohne Gegentore und das Spiel war relativ ausgeglichen. Zwei unachtsame Momente in der Defensive ermöglichten Sursee eine 2:0 Führung bis zur Halbzeit. Kurz nach der Pause verkürzte UM auf 1:2, ehe Sursee mit zwei weiteren Toren auf 1:4 entscheidend davonzog. UM spielte gut und zeigte eines der besten Spiele in dieser Saison. Verdient kamen noch zwei Tore hinzu, während Sursee noch ein Treffer gelang. Das Schlussresultat von 3:5 geht so in Ordnung. Wir gratulieren Sursee zum verdienten Wiederaufstieg in die Stärkeklasse A.
Für die aktuelle Junioren U14 Mannschaft geht eine erlebnisreiche und erfolgreiche Saison zu Ende. Zum zweiten Mal in Folge konnte man den Gruppensieg erreichen und den Pokal nach der regulären Saison mit nach Hause nehmen. Zweimal durfte man an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Das macht Lust auf mehr. Gelingt kommende Saison der Hattrick? Die Junioren mit Jahrgang 2011 wechseln nun zur U16. Die Junioren mit Jahrgang 2012 verbleiben in der U14 und neue Spieler mit Jahrgang 2013 sowie einige Förderkaderspieler mit 2014 kommen nach den Frühlingsferien hinzu. Fabian Schmid wird den Trainerstab in Richtung U18 Staff verlassen. Gaetano Fina wechselt fix in den U14 Staff und ansonsten bleibt der Trainerstab gleich.
Wir wünschen allen schöne Frühlingsferien...