Physiscamp Junioren U18/U21

24. Jul 2020
Lukas Widmer, Manuel Müller

Die U18 und U21 Junioren waren, zusammen mit den U21 Junioren vom UHT Eggiwil, vom 3.7.2020 bis zum 5.7.2020 im Emmental in ihrem 2. Physis Camp.

Anstrengender Start

Gleich nach der Ankunft ging es los, zuerst durften wir zusätzliche Zelte für unsere Sparringspartner vom UHT Eggiwil aufstellen, welche erst nach einer Spinning-Session zu uns stossen werden. Danach ging es umgezogen zum Aufwärmen auf die gut bekannte Morgenrunde.
Gewichte (Medizinball + Fussgewichte) gefasst, ging es mit einer kleinen Joggingrunde durch den Wald zu einem, für uns unbekannten, Hügel. Dort durften wir unserer Lieblingsbeschäftigung, den Hügelsprints nachgehen. Es war SEHR anstrengend (siehe Bildstrecke). Mittels Ausfallschritten und Froschhüpfern ging es zurück ins Camp, von der schönen Abendstimmung bekamen wir nur wenig mit.
Während Eggiwil auf ihrer Aufwärmrunde war, hiess es für UM «Spiel & Spass mit Haru», was sich dieses Mal als eine Krafteinheit auf der Zufahrtsstrasse erwies. Nach dem Zusammenschluss und der Bildung von 4 Gruppen absolvierten wir einen Kraftzirkel mit 4 unterschiedlichen Themen.
Nach dem Abendessen, welches von Chefkoch Hans Rudolf Zysset höchstpersönlich zubereitet wurde, ging es weiter mit einer Schnitzeljagd kreuz und quer durch den ”Chnubel”. Nach der Schnitzeljagd, durften wir noch die Reste des Abendessens essen und danach ging es für uns ab ins Zelt auf die Feldbetten.

Der «Mental»-Samstag

Am Samstagmorgen ging es mit einem Medizinball wieder in den “Chnubel”, wo wir ein wiederholtes Mal unsere Lieblingseinheit, die Hügelsprints, durchführten. Die schnellsten 4 durften die nächste Trainingseinheit aussetzen.
In dieser rannten wir mit dem Medizinball, gelotst durch die Gewinner, zu den Trainern. Der schnellste, direkteste Weg entpuppt sich jedoch als getarnter Sumpf. Insgesamt 3 Schuhe gingen in den Tiefen des Schlammes verloren. Ein (un)glücklicher Junior traf es sogar doppelt und nach einer ersten kurzen erfolglosen Suche wurden die Schuhe aufgegeben. Durch eine selbstorganisierte Eggi-UM-Suchallianz konnten aber alle 3 Schuhe ihren Besitzer zurückgegeben werden.
Die letzte Trainingseinheit, das sogenannte «Medizinballsuchen» wurden dann nur noch von den «Verlierern» der ersten 2 Trainingseinheiten absolviert.
Zurück im Camp hiess es Beine und Schuhe putzen. Danach bekamen wir von Bruno vor dem Mittagessen eine Einführung ins Thema Mentaltraining.
Am Nachmittag gingen wir (für einmal mit den privaten PW’s) in die Ballsporthalle Oberemmental, in welcher wir den ganzen Nachmittag und ein Teil des Abends verbrachten. Zuerst gab es einen Mentalunterricht und danach durften wir wieder unserer Lieblingssportart, dem Unihockey, folgen.
Nach ein paar Schuss-Übungen folgte das Freundschaftsspiel gegen den UHT Eggiwil, welches wir nach einem 1:5 Rückstand zu einem 8:5 drehten und somit als Sieger aus der Partie gingen. Wohlmöglich hatte das Mentaltraining bereits Früchte getragen. Geduscht und mit müden Knochen ging es für uns wieder hoch zur Schönerlen.
Zum Abendessen gab es dann die sensationellen Burger aus Harus Burger Stube serviert. Um den Abend dann noch auszuklingen zu lassen gab es noch einmal eine kleine, lockere Schnitzeljagd. Diese war sehr angenehm, bis zu dem Zeitpunkt als uns plötzlich ein Freund und Nachbar von Haru im stockdunklen Wald erschreckte.

Der Ausklang 

Der Sonntag war wie in jedem Camp, der angenehmste Tag. Nach der Morgenrunde und dem Morgenessen absolvierten wir in 2er-Teams einen Kraft-Ausdauer-Parkour. Im Anschluss spielten wir noch eine Partie Waldhockey gegen den UHT Eggiwil. Als diese überstanden war, durften wir uns noch mit selbstgemachter Pizza vollstopfen und danach war das Camp auch leider schon viel zu früh zu Ende.

 

14 Bilder