Revanche geglückt: Unihockey Mittelland schlägt zum Rückrundenstart den Tabellenzweiten Lions Konolfingen
11. Nov 2023
Janosh Schürmann
Unihockey Mittelland gewinnt das Freitagabendspiel gegen die Lions aus Konolfingen mit 3:2 und rückt damit auf Rang 4 vor. Eine solide Defensive und eine effiziente Offensive führten zum Revanchesieg.
Das erste Drittel bot für den neutralen Zuschauer keine nennenswerten Aktionen oder Tore. Beide Teams tasteten sich vorsichtig an den Gegner ran, waren sie sich der Stärken des anderen Teams bewusst.
Erst nach der ersten Drittelspause konnten die Zuschauer, von denen es anlässlich des Sponsoren-Apéros einige hatte, die ersten Tore anschauen. So traf als erstes Richner durch eine schön herausgespielte 2-gegen-1-Situation. Drei Minuten später doppelte Suter für das Heimteam nach. Suter erzielte dabei seinen 6. Saisontreffer. Nach rund 27 Minuten wurde eine Strafe gegen die Gastmannschaft aus Konolfingen ausgesprochen. Das Powerplay des Heimteams konnte daraus jedoch den Vorsprung nicht auf drei Zähler erhöhen. Im Anschluss kamen die Konolfinger durch einen umstrittenen Treffer zurück ins Spiel. Den dritten und letzten Treffer für Mittelland an diesem Abend erzielte Bohrer, nachdem er frech einem Verteidiger den Ball abgenommen hat und sich in einem Direktduell gegen den Konolfinger Hintermann durchsetzte.
Im letzten Drittel warfen die Konolfinger nochmals alles nach vorne und begannen mit einem hohen Pressing. Die Schusskadenz wurde erhöht und so musste Torhüter Nov vermehrt eingreifen. Nach 50 Minuten war es wieder Schlüchter, welcher für die Gastmannschaft den Rückstand auf einen Zähler verkürzte. Jedoch konnte Konolfingen nicht mehr weiter reagieren. Auch die beiden ausgesprochenen Strafen gegen Unihockey Mittelland konnten die Berner nicht in Tore ummünzen, weshalb das Schlussresultat bei 3:2 blieb und die drei Punkte in Olten blieben.
Das nächste Spiel findet am Samstag in Huttwil statt. Der Gegner ist Black Creek Schwarzenbach, welche sich für die Klatsche in der Hinrunde revanchieren wollen werden.
Unihockey Mittelland – Lions Konolfingen 3:2 (0:0, 3:1, 0:1)
Giroud Olma Turnhallen BBZ, 190 Zuschauer. SR Fuchs
Tore: 22. Richner (Berlinger) 1:0, 25. Suter (Überschlag) 2:0, 33. Schlüchter 2:1, 37. Bohrer 3:1, 50. Schlüchter (Bigler) 3:2.
Strafen: 2x2 Minuten gegen Mittelland. 1x2 Minuten gegen Lions Konolfingen.
Mittelland: Nov (Hürlimann); Stauffer, Merian, Rudin, Flury, Richner; Überschlag, Suter, Hunziker, Berlinger, Bohrer; Rhiner, Schenk, Schürmann, L. Müller, L. Christen; Gratwohl, Frei, Schneiter, Bortis, M. Müller.
Lions Konolfingen: Rothenbühler (Hofmann); Sigrist, Geiser, Ris, Schlüchter, Liechti; Rothe, Vonwyl, Blatter, Eggimann, Leuenberger; Gottier, Bigler, Beck, Bleiker, J. Glauser; Steck, Hofer, N. Glauser.
Bemerkungen: Mittelland ohne Frey, Münger, T. Müller, Wullschleger, Schifferle und J. Christen. Überschlag und Schlüchter wurden jeweils zum Bestplayer gewählt. Timeout Lions Konolfingen in der 58. Minute. Timeout Mittelland in der 59. Minute. Lions Konolfingen ab der 58. Minute phasenweise ohne Torhüter.