Der Patient «Herre Zwöi» lebt

25. Jan 2023
Yves Strub

Nach der kapitalen Niederlage im Kellerduell gegen Ettingen gewinnt das Herren 2 nach überzeugender Leistung mit 8:2 gegen die Powermäuse Brugg und wahrt damit den Anschluss an die rettenden Nichtabstiegsplätze.

Am kalten Sonntagmorgen hiess es für die 2. Mannschaft von UM wortwörtlich einen kühlen Kopf zu bewahren. Als Tabellenletzter war – mit Blick auf das Restprogramm – ein Sieg Pflicht, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Mit den Powermäusen Brugg bekam man es mit einem strauchelnden Gegner zu tun, welcher nach überzeugendem Saisonstart zuletzt 4-mal in Folge als Verlierer vom Platz ging.

Im Duell der «Verunsicherten» war es Mittelland, welches den besseren Start erwischte und sich immer wieder in der gegnerischen Zone festsetzen konnte. Simon Haas konnte daraus als Erster Profit schlagen und vollendete eine Ballstafette zum 1:0. Noch vor dem ersten Pausentee gelang es Yves Strub mit einem Weitschuss das Skore auf 2:0 zu erhöhen.

Auch im 2. Drittel agierten die Mittelländer konzentrierter als der Gegner aus Brugg, welcher mit Ballverlusten in der Spielauslösung den Mittelländern immer wieder gefährliche Kontermöglichkeiten eröffnete. Nach einem hohen Auslösungspass aus der eigenen Hälfte konnte der sträflich alleingelassene Christoph Kasper mittels sehenswerter Volleyabnahme schliesslich das 3:0 erzielen. Das Spiel wurde in der Folge etwas ruppiger, was sich in Powerplaymöglichkeiten für beide Teams widerspiegelte. Die Mittelländer nutzten ihrerseits die sich bietende Möglichkeit und konnten durch Arbnor Nov zum 4:0-Pausenresultat einnetzen.

Leider gelang es den Mittelländern in der Folge nicht, ihrem stark agierenden Torwart Schalk einen Shutout zu ermöglichen. So konnten die Brugger nach mehreren vergebenen Grosschancen doch noch zum verdienten 4:1 reüssieren. Das Herren 2 liess sich durch diesen Gegentreffer jedoch nicht verunsichern und schraubte seinerseits, mit teils sehenswerten Treffern, das Torkonto an diesem Sonntagmorgen auf acht herauf, während den Bruggern nur noch ein zusätzlicher Treffer gelang.

Der 8:2-Sieg des Herren 2 war aufgrund der geringeren Anzahl individueller Fehler, wie auch der ungewohnten Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor, verdient. Aus dem überzeugenden Kollektiv hervorzuheben gilt es Florian Bortis, welcher bei seinem H2-Saisondebüt mit seiner individuellen Klasse immer wieder für Unruhe in den Abwehrreihen des Gegners sorgte. Weil die direkten Abstiegskonkurrenten des Herren 2 ihre Partien allesamt gewannen, befindet sich die Mannschaft weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz mit zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Den Mittelländern bietet sich jedoch bereits beim nächsten Heimspiel in der Giroud-Olma Halle (5. Februar 2023, Spielbeginn 14:30) gegen den Tabellennachbarn Lok Reinach 2 die Gelegenheit, die rote Laterne abzugeben – frei nach dem Motto «Totgeglaubte leben länger».

Telegramm:

Unihockey Mittelland II – UHC Powermäuse Brugg 8:2 (2:0, 2:0, 4:2)
Tore: Haas (Strub) 1:0; Strub (Bortis) 2:0; Kasper (Hurschler) 3:0; Nov (Schlegel) PP 4:0; Brugg 4:1; Lässig (Bortis) PP 5:1; von Arx (Kupferschmid) 6:1; Brugg 6:2; Strub (Bortis) 7:2; Kupferschmid (Bättig) 8:2.
Strafen: 1x2 Minuten gegen Unihockey Mittelland. 3x2 Minuten gegen UHC Powermäuse Brugg.
Mittelland: Schalk (Streit); Nov, Kiefer; Wälty, Hurschler; Lässig, Bättig; Bortis, Haas, Strub; Kasper, Meier, Schlegel; von Arx, Schenker, Kupferschmid; Gaffuri.