Magere Ausbeute zum Saisonabschluss

13. Mär 2022
Christoph Kasper

Das «Zwöi» unterliegt im letzten Saisonspiel den Squirrels aus Ettingen mit 6:7 nach Verlängerung und beschliesst die Saison auf Rang 4.

Zum Saisonabschluss traf das Herren 2 auf den ewigen Rivalen aus Ettingen. UM konnte für einmal aus dem Vollen schöpfen und mit drei kompletten Linien antreten, während die Ersatzbank der Leimentaler relativ spärlich besetzt war. Entsprechend wollten die Mannen von Coach Schilling das Tempo von Anfang an hoch halten. Offensiv ausgerichtet leistete sich das «Zwöi» aber gleich mehrere Aussetzer im Aufbau, was die Squirrels bis zur 10. Minute eiskalt mit drei Toren zu bestrafen wussten. Es ist erfreulich zu erwähnen, dass sich das Herren 2 durch diese kalte Dusche nicht wirklich aus dem Konzept bringen liess. Dank Toren von Strub und Schilling gelang es noch vor Drittelsende auf 2:3 zu verkürzen.

Nachdem die Squirrels zu Beginn des 2. Abschnitts mit einem Weitschuss auf 2:4 gestellt hatten, war es nun zusehends UM, welches die Kontrolle über das Spiel übernahm. Defensiv liess man weniger zu und offensiv erspielte man sich immer wieder gute Chancen. Alleine die Präzision der Abschlüsse liess zu wünschen übrig und so war das einzig Zählbare ein Treffer von Küde Meier zum zwischenzeitlichen 3:4. Das Herren 2 nahm den Schwung aber gleich mit ins letzte Drittel und zeigte nun die beste Phase des Spiels. Drei Tore in Serie, erzielt von Kupferschmid (Puskas-Award-verdächtig), Strub und Tschanz, stellten die Weichen vermeintlich auf Sieg.

Mit der Niederlage vor Augen waren es aber die Leimentaler, welche sich in den letzten fünf Minuten nochmals aufbäumten. Zwei Flügelläufe gefolgt von einem Pass in den Slot und trockenem Abschluss reichten den Ettigern um das Score tatsächlich nochmals auszugleichen. In einer ziemlich wilden Schlussphase wollte keinem Team der Lucky Punch mehr gelingen und so wurde das Saisonende um eine Verlängerung aufgeschoben. Auch in der Overtime war es UM, welches das Spieldiktat übernahm und sich Chancen erspielte um den Sieg doch noch einzufahren. Es passte aber zum Auftritt, dass es schlussendlich ein sauber vorgetragener Konter der Leimentaler war, welcher das Spiel entschied.

Nach einer hervorragenden Vorrunde, mit zwischenzeitlichem Gruss vom Leaderthron, gelang dem «Zwöi» in der Corona-bedingt verkürzten Rückrunde kein einziger Sieg mehr. Mit Rang 4 beschliesst das Herren 2 die Saison daher ausserhalb der angestrebten Top 3. Ein Defizit, dem es im Hinblick auf die nächste Saison mit dem gewohnt harten Sommertraining zu begegnen gilt.

Telegramm:
Unihockey Mittelland II – Squirrels Ettingen 6:7 n.V. (2:3, 1:1, 3:2)
Tore: Ettingen 0:1; Ettingen 0:2; Ettingen 0:3; Strub (Haas) 1:3; Ettingen 1:4; Schilling (Blattner) 2:4; Meier (Schilling) 3:4; Kupferschmid (Schenker) 4:4; Strub (Kupferschmid) 5:4; Tschanz 6:4; Ettingen 6:5; Ettingen 6:6; Ettingen 6:7
Strafen: keine
Mittelland: Schalk; Haas, Frauchiger; Bühler, Colombo; Blattner, Bättig; Strub, Gaffuri, Tschanz; Burkhard, Kasper, Meier; Schenker, Schilling, Kupferschmid.