Eine torreiche Niederlage gegen den Tabellenersten

21. Feb 2022
Daniel Neidhart

Das «Zwöi» verliert in der Runde 12 im Rückrundenspiel gegen die Racoons aus Herzogenbuchsee diskussionslos mit 11:5 Toren.

Wenn man gegen ein Team spielt, das unbedingt aufsteigen will, hat das Sportlerherz nur ein Ziel: diesem Gegner ein Bein zu stellen. Mit dieser Motivation und guten Erinnerungen an das letzte Spiel gegen die Waschbären, das mit 7:4 gewonnen werden konnte, sind die Herren aus dem Mittelland an das zweite Aufeinandertreffen nach Wohlen AG angereist.

UM wurde von Anfang an unter Druck gesetzt. So war es die logische Konsequenz, dass UM früh in Rücklage geraten ist. Durch Haas, auf Pass von Tschanz, konnte der Score aber postwendend ausgeglichen werden. In Manier einer Mannschaft, die in der nächsten Saison eine Liga höher spielen will, liessen die Buben aus «Buchsi» aber nicht nach. Sie erhöhten in den Folgeminuten durch fahrlässiges Defensivverhalten des «Zwöi» mit zwei Toren auf 3:1.

3:1 hinten im ersten Drittel? Das kam den Mannen von Trainer Schilling bekannt vor. So wollte man mit einem starken zweiten Drittel zeigen, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden war. Wieso nicht noch einmal fünf Tore schiessen im Mitteldrittel wie im letzten Direktduell? So begann dieser Spielabschnitt durch ein herrliches Kontertor von Gaffuri zum 3:2 vielversprechend. Was dann folgte, entsprach nicht den Vorstellungen der Tabellenverfolger aus Olten/Zofingen. Drei Tore, mitunter möglich durch löchrige Mauern bei Freistössen, liessen die Racoons jubeln und entliessen die beiden Mannschaften mit einem Punktestand von 6:2 zum Pausentee.

Nach der letzten Besprechung in der Garderobe liefen die beiden Teams für den Schlussabschnitt auf das Feld. Ein Schlussdrittel, das für den neutralen Unihockeyfan sicherlich spannend zu schauen war, gab es doch so viele Tore wie in den letzten 40 Minuten zusammen. Die Schnelligkeit in den Beinen der Führenden und deren spielerische Qualität sorgten für das 7:2, worauf Schlegel mit einer herrlichen Einzelaktion und einem Distanzschuss zum 7:3 zu reagieren wusste. Doch Herzogenbuchsee erstickte die kleine Flamme der Hoffnung mit einem weiteren Treffer. Nachdem Grolimund auf Pass von Gaffuri die Mittelländer wieder etwas näher heranbrachte, zappelte es zwei weitere Male im Netz hinter Torhüter Schalk. Das Tor zur Resultatkosmetik von Tschanz auf Pass von Schilling und das 11. Tor von «Buchsi» zum Endstand von 11:5 sorgten für den Schluss dieser, leider einseitig verteilten, torreichen Partie. 

Telegramm:

Racoons Herzogenbuchsee – Unihockey Mittelland II 11:5 (3:1, 3:1, 5:3)
Tore: Herzogenbuchsee 1:0; Haas (Tschanz) 1:1; Herzogenbuchsee 2:1, Herzogenbuchsee 3:1; Gaffuri (Strub) 3:2; Herzogenbuchsee 4:2; Herzogenbuchsee 5:2; Herzogenbuchsee 6:2; Herzogenbuchsee 7:2; Schlegel 7:3; Herzogenbuchsee 8:3; Grolimund (Gaffuri) 8:4; Herzogenbuchsee 9:4; Herzogenbuchsee 10:4; Tschanz (Schilling) 10:5; Herzogenbuchsee 11:5.
Strafen: Herzogenbuchsee 1x2 Minuten; UM 2x2 Minuten.
Mittelland: Schalk; Burkhard; Colombo; Grolimund; Haas; Neidhart; Gaffuri; Strub; Lauper; Meier; Schlegel; von Arx; Schenker; Schilling; Tschanz.