Vom Fehlstart zum Arbeitssieg

19. Dez 2021
Yannick Lauper

Das «Zwöi» gewinnt zum Abschluss der Hinrunde knapp mit 4:3 gegen die Squirrels Ettingen und festigt damit den zweiten Tabellenrang.

Vergangenen Samstag reiste die zweite Formation von UM Olten nach Biberist für das letzte Meisterschaftsspiel vor der Weihnachtspause. Es wartete mit Ettingen ein alt bekannter und zäher Gegner auf die Dreitannenstädter. Die Mannen von Trainer Schilling starteten verhalten ins erste Drittel und gewährten dem Gegner aus Ettingen viel Platz in der defensiven Zone. In der dritten Minute wurde dieses Verhalten mit dem Gegentor zum 0:1 bestraft. In der Folge agierte man aktiver und versuchte den Gegner früher am Spielaufbau zu hindern. In der 15. Spielminute gelang Patrik Schenker auf Zuspiel von Patrik Schilling der verdiente Ausgleich. Kurz vor der Pause konnte Ettingen dank eines Konters auf 2:1 erhöhen.

In der ersten Drittelspause analysierte Trainer Schilling den ersten Spielabschnitt und verlangte im zweiten Drittel mehr Präsenz im gegnerischen Slot sowie aktiveres Forechecking um den Gegner früh unter Druck zu setzen. Die Worte zeigten Wirkung: In der 27. Minute konnte Yves Strub eine schöne Kombination auf Zuspiel von Stefan Gaffuri abschliessen und das Spielgeschehen erneut ausgleichen. In der Folge hatte man einige gute Chancen, die aufgrund mangelnder Chancenauswertung jedoch nicht genutzt werden konnten. In der 31. Minute konnte Yannick Lauper einen Ball in der gegnerischen Zone erobern und die erstmalige UM-Führung in diesem zum 3:2 herstellen.

Das letzte Drittel war ein offener Schlagabtausch und das Spiel wurde auf beiden Seiten zunehmend physischer und hektischer. In der 55. Minute konnte Markus Meier nach Zuspiel von Oliver von Arx mittels schönem Hocheckschuss auf 4:2 erhöhen. Der knappe Vorsprung währte nicht lange, als Ettingen in der 57. Minute zum 3:4-Anschlusstreffer einschieben konnte. Die letzten drei Spielminuten war nichts fürs Bilderbuch und es wurde um jeden Ball hart gekämpft. Man konnte den Ball grösstenteils weg vom eigenen Tor halten und die Zeit runterspielen. Am Ende resultierte ein knapper, aber verdienter 4:3-Erfolg. Mit dem 2. Tabellenplatz geht es nun in die verdienten Weihnachtsferien.

Telegramm:
Tore:
1:0 Ettingen. 1:1 Schenker (Schilling). 2:1 Ettingen. 2:2 Strub (Gaffuri). 2:3 Lauper. 2:4 Meier (Von Arx). 3:4 Ettingen.
Olten: Schalk; Burkhard, Colombo, Blattner, Wälty, Grolimund, Gaffuri, Lauper, Strub, Meier, Schenker, Schilling, Von Arx.