Erstes Technik-Training Junioren Grossfeld

17. Nov 2021
Marc Widmer

«Am Dienstag-Abend verfügen wir über eine freie Halle im Säli-Schulhaus Olten - soll man diese freigeben oder besteht Bedarf für eine Verwendung?» In etwa dieser Art gelangte der Vorstand an die Sportchefs von Unihockey Mittelland.

Eine ungenutzte Halle für ein zusätzliches Training, warum auch nicht. Allenfalls bildet dies ja die Grundlage eines Angebotes für unsere Junioren. Mit diesem Gedanken tauschten sich der Sportchef Junioren Grossfeld, Chregu von Arx, und Marc Widmer in seiner Funktion als Assistenz-Trainer U16 aus. Eine Idee war geboren, doch leider fehlten noch geeignete Trainer. Doch auch dieses Hindernis wurde rasch aus dem Weg geräumt. Allenfalls könnten arrivierte Spieler vom Herren 1 beigezogen werden.

Knapp zwei Wochen später präsentierte der Sportchef ein fixfertiges Leitkonzept eines Technik-Trainings. Jetzt ging es darum, die Idee mit dem Beizug von Spielern der ersten Mannschaft sowie allenfalls auch der U21 umzusetzen. Am Rande von ordentlichen Trainings wurden die Informationen verteilt und zwei Tage später konnten während eines Meisterschaftsspiels bereits erste Zusagen für Gast-Trainer-Einsätze verzeichnet werden.

So trafen sich am letzten Dienstag, pünktlich um 18.45 Uhr sechs Spieler und eine Spielerin der U14, U16 und U18 in der Turnhalle des Säli-Schulhauses. Als ersten Gast-Trainer konnten Chregu und Marc den H1-Spieler Florian Bortis engagieren. Nach einer kurzen Begrüssung startete das Training rasch. Etwas Stickhandling zum Warm werden und schon bald zeigte Florian die Wichtigkeit des Blickes beim Drehschuss. Anschliessend wurde zu bringen. Florian animierte die Spieler der drei Altersklassen immer wiederseine Tipps direkt umzusetzen, gab Hinweise und unterstützte. 

Nach einer kurzen Sequenz Jonglieren – «Das haben wir früher ganze Nachmittage lang gemacht» - stand in spielerischer Form ein kurzer Stafetten-Contest an. Trippeln, Ball über einen Langbank und eine Pirouette mit Ball am Stock. Hier zeigte sich, wer den Ball wirklich gut führen und kontrollieren konnte. Natürlich wurde auch eine Revanche durchgeführt und es entstand ein wetteiferndes Duell.

Zum Abschluss stand noch ein kurzes Mätschli «Grün vs. Farbig» an. Florian liess es sich nicht nehmen, selbst ins Geschehen einzugreifen und liess sein Können einige Male aufblitzen. Das entlockte den Juniorenden einten oder anderen anerkennende Blicke. Am Schluss waren sich alle einig: ein tolles Technik-Training erhalten und einen spassigen Abend zusammen verbracht zu haben.

Bis zu den Weihnachts-Ferien wird dieses Technik-Training nun an jedem Dienstag von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr als Pilot durchgeführt. Anschliessend entscheiden die Initianten aufgrund der gemachten Erfahrungen über die Weiterführung. Die erste Durchführung hat super funktioniert, weitere werden folgen. Die Initianten hoffen auf eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda aus Erfahrungen der ersten Teilnehmer. Oder mit den Worten eines teilnehmenden Juniors ausgedrückt: «Es esch super gsi, das vom e Eis-Speler zsgöre. Und es betzeli chäpsele macht eifach immer mega Spass.»

Chregu und Marc freuen sich auf weitere tolle Technik-Trainings und dass die Gast-Trainer vom Herren 1 und U21 ihre wertvollen Erfahrungen gerne an die Junioren weitergeben. In diesem Sinne, Hopp UM.