Mit drittem Sieg in Folge an die Tabellenspitze

16. Nov 2021
Markus «Küdee» Meier

Dank einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung und einem makellosen 2. Drittel gewinnen die Mannen um Padi Schilling das Spitzenduell gegen die Waschbären aus Herzogenbuchsee mit 7:4 und erobern sich damit die Leaderposition.

Mit einem knappen Kader von zwölf Feldspielern und einem Torhüter reisten die Mittelländer ins Baselbiet nach Münchenstein um gegen den spielstarken Leader aus Herzogenbuchsee anzutreten, welcher in der laufenden Saison bis anhin ungeschlagen geblieben war. Dagegenhalten, aus einer sicheren Defensive agieren und auf die eigenen Stärken vertrauen lautete die Devise von Trainer Schilling vor dem Spiel.

Wie erwartet starteten die Racoons mit viel Ballbesitz und gekonntem Passspiel in die Partie. Es waren aber die Mittelländer in Person von Roli Bühler, welche etwas unerwartet den ersten Treffer mit einem Gegenstoss und einem platzierten Distanzversuch erzielen konnte. Die Mannen aus Buchsi reagierten allerdings prompt und schossen neben dem 1:1 auch gleich noch zwei weitere Tore bis zum ersten Pausenstand von 1:3. Damit war UM noch gut bedient, denn der Rückstand hätte durchaus noch grösser sein können.

Für das zweite Drittel war also unbedingt eine Reaktion nötig. Mutiger wollte man auftreten und sich nicht zu stark in die Defensive drängen lassen. Und dies gelang den Oltner richtig gut. Kurz nach Wiederanpfiff erwischte Küdee Meier den gegnerischen Torhüter aus spitzem Winkel in der nahen Ecke. Danach legte Yann Schlegel auf Pass von Fox Grolimund, erneut mit einem gezielten Weitschuss, nach. Mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich war dann der Mut der Mittelländer definitiv zurück. Küdee Meier erzielte den nächsten Treffer mittels Penalty und danach sorgten Goalie Tobi Schalk mit seinen wichtigen Big-Saves sowie Oli von Arx mit einem Doppelpack dafür, dass der Druck des Gegners gebrochen werden konnte. Mit einem lupenreinen 5:0 im Mitteldrittel ging es in den zweiten Pausentee.

Im Schlussdrittel erwarteten die Mittelländer nochmals eine intensive Druckphase der Mannen aus Herzogenbuchsee. Die Racoons waren allerdings nicht mehr so druckvoll wie zu Beginn des Spiels und die Mittelländer standen solid in der Defensive, blockten zahlreiche Schüsse und kämpften um jeden Ball. So auch Yann Schlegel, welcher mit seinem zweiten persönlichen Treffer den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte und den unterdessen ausgewechselten Torhüter zum 7:3 bezwingen konnte. Zum Schluss musste man noch den Treffer zum 7:4 hinnehmen, was den Sieg aber nicht mehr gefährden konnte.

Stolz war man nach dem erkämpften Sieg und freute sich über den virtuellen ersten Tabellenplatz. Dass dieser nach den überraschenden Siegen des Schlusslichtes Biberist gegen Moutier und dem nominell schwächer eingeschätzten Münchenstein gegen Ettingen sogar noch zur Realität wurde, machte den Vollerfolg für das Zwöi noch wertvoller. Jetzt gilt es an den letzten Resultaten anzuknüpfen und den Spitzenplatz im nächsten Spiel gegen die Powermäuse aus Brugg zu verteidigen.

Telegramm:

Unihockey Mittelland II – Racoons Herzogenbuchsee 7:4 (1:3, 5:0, 1:1)
Tore: Bühler (Schröter) 1:0; Herzogenbuchsee 1:1; Herzogenbuchsee 1:2, Herzogenbuchsee 1:3; Meier (von Arx) 2:3; Schlegel (Grolimund) 3:3; Meier (Penalty) 4:3; von Arx (Grolimund) 5:3; von Arx (Schlegel) 6:3; Schlegel 7:3; Herzogenbuchsee 7:4
Strafen: je 1-mal 2 Minuten. 
Mittelland: Schalk; Blattner; Bühler; Schröter, Neidhart; Grolimund; Strub; Lauper; Meier; Schlegel; von Arx; Schilling; Schenker.